Du findest keine Mischbegleiter? Kennst du das?

Suchst du dieses Jahr wieder geeignete Mischbegleiter für deine Gemüsepflanzen? Und leider verzettelst du dich jedes Mal neu, weil du ewig nachschlagen musst?

Möchtest du gerne einen Gemüse-Garten ganz nach Regeln der gesunden Fruchtfolge und über ein einfaches Mischbegleiter-Set anwenden? Aber du bekommst es einfach nicht hin?

Willst du deine vorhandene Fläche gut ausnutzen, aber jedes Jahr pflanzt du einfach nur das, was dir gerade so in den Sinn kommt?

Ist dein Traum möglichst vitale gesunde Pflanzen zu haben, die sich gegenseitig schützen und zugleich fördern, so wie es Mischbegleiter tun sollten, nur leider sind deine Pflanzen nicht so vital und irgendetwas stimmt immer noch nicht?

Fällt es dir noch schwer einzelne Gemüsepflanzen mit den richtigen Beet-Partnern zusammenzustellen?

Dann bist du hier richtig! Hier bekommst du ein ganz einfaches Karteisystem an die Hand, mit dem du in wenigen Minuten die richtigen Beet-Partner und Mischbegleiter zusammenstellen kannst:

Willst du

  • schnell den richtigen Mischbegleiter finden?

  • wissen, ob die Pflanazenfamilien deiner Mischkulturen  zusammenpassen?

  • durch die richtige Anordnung mit allen Hinweisen( z.B. zur Pflanzenfamilie) auch im nächsten Jahr die richtige Fruchtfolge wählen?

  • eine Übersicht darüber, ob es sich um Schwachzehrer, Mittelzehrer oder Starkzehrer handelt

  • gleich mit dem Hinweis für die richtige Stickstoffgabe weiterarbeiten?

  • nach der Planung deiner Mischkulturen mit den richtigen Tipps sofort zum Säen und Pflanzen beginnen?

Was ist alles im Mischbegleiter-Set?

Dann bist du hier richtig! Lade dir das Mischbegleiter-Set herunter! Im Folgenden stelle ich dir vor, was dich in dem Set erwartet:

Einfach puzzeln mit dem Mischbegleiter-Set als Karteisystem!

Das Mischbegleiter-Set ist ein einfaches Karteien-System, bei dem du einfach durch Puzzeln auf deine richtigen Beet-Partner und Pflanz-Reihenfolgen kommst!

Du siehst auf den ersten Blick, was zusammen passt!

Individuelle Reihenfolge! Mit dem Mischbegleiter-Set total einfach!

Lege dein Wunschgemüse zusammen! Suche das, was dir am besten passt! Damit du dasselbe Gemüse z.B. in Beet Nr. 4 oder auch nur in der übernächsten Gemüse-Reihe noch einmal legen kannst, gibt es jede Gemüse-Karte dreimal!

Einfach ablesen und raus in den Garten!

Auf der Karten-Vorderseite findest du zu jeder Gemüseart verschiedene Angaben:

  • Licht oder Dunkelkeimer
  • wie viel Gramm Stickstoff/ Quadratmeter (+Rechenbeispiel für die Düngung mit Formel auf der Legenden-Karte!)
  • Angaben zur Vorsaat, Ablagetiefe, Pflanztermin
  • Wie viel Abstand in der Reihe und zwischen den Reihen eingehalten werden müssen
  • Angabe, ob die Pflanze zu den Schwach-, Mittel- oder Starkzehrern gehört!

Pflanzenfamilien auf den ersten Blick zuordnen!

Du findest aufgelistet auf einer Legende, welche Farbe zu welcher Pflanzenfamilie gehört. So kannst du auf den ersten Blick erkennen, ob du zwei Gemüsearten derselben Pflanzenfamilie nebeneinander hast. Und wenn du gut mitschreibst oder dir ein Foto deiner fertigen Kombination machst, dann kannst du beim Legen der Karten für eine Folgefrucht nicht den Fehler machen, dass du dieselbe Pflanzenfamilie an demselben Ort nochmal pflanzt!

Der praktische Lerneffekt:

Ganz nebenbei lernst du nach und nach die Mischkulturen und die Pflanzenfamilien und bekommst so ein Gefühl für den Gemüsebau!

Ich bin:

Ich bin Michaela, Mama von 4 Kindern, ursprünglich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb groß geworden! Meine Leidenschaft für Pflanzen geht so weit, dass ich mit einem Agrarwissenschaftlichem Studium im Schwerpunkt Pflanzenwissenschaften meinen Master of Science absolvierte! Nun bin ich Mama und seit über 7 Jahren leidenschaftliche Gärtnerin, die sich um die Versorgung der Familie und eben auch um das Haltbar-Machen von Lebensmitteln im Heimbereich kümmert! Wie du auf meinem Blog bereits siehst, gebe ich inzwischen auch Gartentipps, stehe für Nachhaltigkeit, Kinder zurück zur Natur und biete seit kurzem Baumpatenschaften an! Wenn du mir eine persönliche Frage stellen möchtest, verweise ich dich auch gerne auf meine Über-Mich-Seite in meinem Blog!

Mischbegleiter-Set für  9.90 € (Download-Produkt!) kaufen:

Wenn du auf den grünen Buttons klickst, kommst du zum  Bestellformular!