• Saisonaler Pflanzkalender für den Balkon und Garten

Saisonaler Pflanzkalender für den Balkon und Garten – Mit Plan an der Hand in den Saisonstart!

Befindest

du dich mit allerlei Samentütchen in der Hand bereits im Garten und fragst dich nun: was Tun? Denn das Frühjahr nimmt seinen Lauf… Es fehlt nur noch die richtige Auswahl der Samen und die Auswahl des richtigen Zeitpunktes?

Kribbelt

es dir so richtig in den Fingern, jetzt  bereits deine frisch hochgezogenen Pflänzchen nach draußen in die Beete zu pflanzen?  Aber du bist dir noch unsicher mit dem Verpflanzen?

Bist du 

bereit, dein eigenes Gemüse kinderleicht zu säen und zu pflanzen?

Willst 

auch du deinen Kindern gesundes aus dem eigenen Garten, vom eigenen Balkon auf den Tisch stellen? Deinen Kindern wertvolle Inhaltsstoffe, versehen mit einer großen Portion Liebe aus dem eigenen Garten, vom eigenem Balkon mit auf den Weg geben? Obst und Gemüse, ganz ohne Zusatzstoffe und ohne Chemie anbauen?

Es fehlt dir nur noch der Plan, was du in welchem Monat ansäen kannst und welches Gemüse wann Saison hat? Vielleicht brauchst du noch einen Anbauplan und das Wissen über die richtigen Zeitfenster? Also wann welches Gemüse gesät, gepflanzt und geerntet werden will? Und eine Umsetzung, die du in deinem Garten, auf deinem Balkon einfach realisieren kannst? Dann bist du bei mir richtig!

Möchtest du

auch deinen Kindern den Wert, der hinter dem eigenen Gemüse steht, mitgeben? Das Gefühl glücklich mit beiden Händen in der Erde zu buddeln und anpacken? Das Gefühl der Natur ein Stück näher zu sein? Mit Sonne auf der Haut, Schweiß im Gesicht und einem Lächeln auf den Lippen? Dann lade ich dich ein, einzutauchen in meine Welt. Meine Vision ist, als Mama von vier Kindern, die selbst mit der Natur und ich sage immer, auf dem Acker groß geworden ist, genau dieses: Regionalität leben! Kinder mitzunehmen in die Realität der Natur!

Mein saisonaler Pflanzkalender begleitet dich Monat für Monat, kleine Schritte zu machen in deinem Garten oder auf dem Balkon. Mit Tipps und Tricks, einem Kalender zum Weiterführen, einer Pflanztabelle und einer To-do-Liste stellst du deine eigenen Gemüse-Vorlieben für das Gartenjahr zusammen. Zusätzlich bindest du deine Kinder monatlich in die Obst- und Gemüsesaison mithilfe des Ausmalkalenders.

Hört sich gut an?

So sieht mein Pflanzkalender aus:

Saisonaler Pflanzkalender für den Balkon und Garten als PDF:

Und das ist drin:

monatlich säen
Monatliches Säen – Vorschläge!
Welches Obst und Gemüse hat gerade Saison?
Obst und Gemüse der Monats-Saison!
Kalender zum Weiterführen!
Kalender zum Weiterführen! – mit Pflanzensymbolen!
Ausmalkalender
Ausmal-Kalender: Saisonales Obst, Gemüse oder eine Blume pro Monat (12 Mal)!

Im Gartenglück!

Stell dir vor, wie du in wenigen Wochen einen Korb mit eigenem ersten Gemüse erntest!

Auch du schaffst das! Denn ich helfe dir dabei!

„Lerne, was du Monat für Monat säst!“

Gemüseernte

Saisonaler Pflanzkalender für den Balkon und Garten (PDF) für Gartenanfänger:

3-Fach Pflanzkalender für: Monatliches Säen. Saisonales Ernten. Zum selbst Weiterführen.

 Plus: Ausmal-Kalender für Kinder (Alter 4- 7)!

  • Jeden Monat neu: Pflanzen zum Säen! – Das soll dir die Arbeit des Knobelns erleichtern! Ein kinderleichter Start zum Gärtnern! 
  • Saisontabelle für jeden Monat! – Kennst du das aktuelle Lagergemüse? Gemüsearten mit langen Zeit-Fenstern für eine Saat? Oder typisches Gemüse aus der Einmachküche?
  • Kalenderblätter zum selber Gestalten: Du trägst ein Gemüse-Symbol ein, das du säen möchtest. Du trägst es nochmal ein, wenn du den Keimling pflanzt und erntest! Freue dich auf bereits eingetragene Gemüse-Symbole. Sie dienen dir als Start-Hilfe zum Säen!
  • Bonus: Ausmal-Kalender als Monatsblatt für ein Gemüse, Obst oder eine Blume, die in diesem Monat Saison hat! – Vermittle auch deinen Kindern die Liebe zum Garten!

Auch im Pflanzkalender: Lernmaterial zum Gartenerfolg:

  • Pflanzen-Hacks und Tipps
  • Praktische Aussaat- und Erntetabelle mit Zeitangabe in (Monaten und Tagen: Saat und Ernte:  Von – Bis)
  • Garten-Arbeit: To-do-Liste! – Nur wer schreibt, bleibt!
  • Übersicht über Gemüse (als Bild mit Beschriftung)

14 Pflanzenprofile als Fokus für den Balkon und Garten:

  •  Diese 14 Pflanzen sollten auf keinem Balkon und in keinem Garten fehlen!
  •  Die 14 Pflanzen findest du, vorgegeben, in den Kalenderblättern zum selber Weiterführen!

Nachhaltigkeit und Regionalität leben:

Durch den Anbau von saisonalem Gemüse, unterstützt du die Umwelt vor Ort! Außerdem hilfst du CO2 zu sparen, weil Gemüse aus dem Ausland erstmal lange Wege zurück legt!

Nichts ist so nachhaltig und regional, wie dein eigener Garten!

Ich bin:
Ich bin:Michaela von michaelas-agrarblog.de
Ich bin Michaela, Mama von 4 Kindern, ursprünglich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb groß geworden. Meine Leidenschaft für Pflanzen kommt aus der Kindheit und geht so weit, dass ich Pflanzenwissenschaften studiert habe! Seit über 7 Jahren bin ich selbst leidenschaftliche Gärtnerin, die sich um die Versorgung der Familie und eben auch um das Haltbar-Machen von Lebensmitteln kümmert! Ich gebe Gartentipps, stehe für Nachhaltigkeit, Kinder zurück zur Natur und biete Baumpatenschaften an! Wenn du mir eine persönliche Frage stellen möchtest, gerne auf meiner Über-Mich Seite!
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich bin begeistert von dem Kalender! Es ist mehr als nur ein Kalender! Es gibt Übersichtstabellen für jeden Monat! Es gibt zahlreiche Tipps und eine Einschätzung wann ein Gemüse geerntet wird, sobald es gesät ist (Zeitskalen). Ich bin als absolute Anfängerin im Thema Gartenbau und Selbstversorger sein, total begeistert, weil mich der Kalender an die Hand nimmt, was wann zu tun ist!

Brigitte
Sarah

Mega tolles Produkt! 😍  Ich bin echt begeistert und du hast definitiv dein Alleinstellungsmerkmal gefunden! Ich folge jetzt schon so vielen Gärtnern! Aber bei dir habe ich einige tolle, sehr coole neue Informationen gefunden! Du hast es echt mit deinem eigenen Blick aufgebaut! 😉 Meinen riesig, großen Respekt!  😘 Mega Produkt, sehr einfach und übersichtlich gehalten. Ich mag es!🖤

Sarah

Mein Highlight aus dem saisonalen Pflanzkalender ist das Zusammenspiel vom Gärtnern mit Kindern! Der Kalender ist sowohl für Hobby-Anfänger-Gärtner, als auch für Profis perfekt, da der Kalender so umfangreich aufgebaut ist.

Anja