Baumpatenschaft im Herzen Bayerns

Hilf mit beim Zukunftswald gestalten!

Baumpatenschaft übernehmen, weil Stürme, Dürre, Schädlinge – Tausende Hektare Wald sterben auch in Deutschland…

  • Die Wissenschaft prüft und forscht.
  • Die Folgen des Klimawandels werden auch in Deutschland immer deutlicher

  • 2020 starben so viele Bäume wie noch nie zuvor!

  • Das Waldsterben schreitet massiv voran, Experten warnen

Beim Gedanken daran wird es dir ganz anders zu Mute.

Was kannst du tun … Baumpatenschaft übernehmen

Tatsächlich habe ich einen Vorschlag. Wir als Waldbauern bewirtschaften den Wald und helfen den angepflanzten Bäumchen durchzukommen. Durchzukommen durch Hitze, Trockenheit, Schädlingen und Wildverbiss best möglichst vorzubeugen, um so die Voraussetzungen der jungen Baum-Pflänzchen zu schaffen, dass sie in 5 Jahren zum starken Bäumchen werden und selbst in der Lage sind zu kämpfen. Da wir schon x-Mal erlebt haben, dass die Bäumchen nicht durchkommen, hilfst du uns den Tropfen auf den heißen Stein zu durchbrechen. Zukunftswald gestalten ist angesagt. Tatsächlich kannst du uns dabei unterstützen, den Zukunftswald aufzubauen, indem du dich an einer Baumpatenschaft beteiligst. Wir stellen Baumarten für die Patenschaft zur Verfügung, die aus Forschungssicht für den Klimawald besser geeignet sind, denn je. So können wir zusammen dem Waldsterben entgegenwirken und unserem wichtigsten Sauerstoff-Lieferant vor Ort sichern!

Was du dir wünschst …

 Du unterstützt…

Der Nutzen…

Wälder

Dann ist das hier für dich!

Eine Baumpatenschaft zur Unterstützung des Projektes "Zukunftswald gestalten" und einmal jährlich vor Ort dabei sein!

Und so kann eine Baumpatenschaft aussehen:

Baumpatenschaft

für nur 139,80 Euro

(Jahresbeitrag 27,96 € für 5 Jahre)

Was meine Kunden:innen über die Baumpatenschaft sagen

Baumpate Augsburg

Ich bin Agraringenieurin und Landfrau mit Leib und Seele.  Eigentlich bin ich Fachberaterin für Saatgut bei den Landwirten und gebe Kund:innen gerne Gartentipps weiter – im 1:1 Gespräch, in meinen Webinaren oder auch in meinem Blog. Dabei stehe ich für Nachhaltigkeit. Als Mama von vier Kindern ist es mir außerdem ein Anliegen, Kindern den Spaß und die Freude an der Natur und am Gärtnern zu vermitteln.  Aber nicht nur im Garten, sondern auch im Wald bin ich aktiv. Ich bin Michaela, zusammen mit meinem Mann pflege ich die Bäumchen. Meine Tätigkeiten sind vielseitig. Aber am liebsten bin ich im Wald. Wenn es darum geht, Bäume zu kontrollieren, zu pflanzen und zu pflegen bin ich dabei. Am schönsten ist jedoch, zugegeben, die Erholung im Wald.

 

Du gibst dein Ok für die Patenschaft! So leistest du 5 Jahre lang Fürsorge für einen Baum, den du selbst aussuchen darfst! Dabei hilfst du direkt dabei unser Klima zu verbessern! Überzeuge dich vor Ort und besuche deinen Baum einmal im Jahr beim Waldspaziergang!

 

Deinen Baum pflanzen wir dir regional vor Ort im Wald! Der Baum benötigt 5 Jahre lang eine Aufwuchs-Pflege! Durch deine Patenschaft hilfst du uns beim Projekt Zukunftswald gestalten!

Michaela

Bereit für ein kleines Baumquiz?

Teste dein Baumwissen mit einem Quiz: z.B. für eine nette Unterhaltung am Abend 

Wird endlich Realität. Mit einer Baumpatenschaft unterstützt du unser Tun, einen zukunftsfähigen Wald zu erbauen. Mit Baumarten, die jetzige und zukünftige Klimanische kompensieren und auch Trockenperioden gut durchhalten.

Doppelte Anwuchs Garantie:

PEFC Zertifikat

Wir verwenden nur zertifiziertes, genetisch einwandfreies Pflanzmaterial aus unserer Baumschule. Die zur Auswahl freigegebenen Baum-Arten sind genau für den Standort bei uns geeignet und zugeschnitten! Warum? Bayerns Wälder sind nach Standort-Boden-Kartierungen beprobt, in denen genaue Boden-Daten zur jeweiligen Boden-Art und -Beschaffenheit aufgelistet sind! Für diese Bodenarten gibt es genau zugeschnittene Baum-Arten, die für diesen Standort geeignet sind. Den Standort und die Baum-Arten, die wir dir anbieten, haben wir uns genau angeschaut!

Baumpatenschaft

Zweite Anwuchs-Garantie: Wir ersetzen das Bäumchen bei Ausfall!  Wir als Familienbetrieb sehen es als selbstverständlich, dir, eine gleiche Baumart, als neues Baum-Pflänzchen zu ersetzen!  Da es in der Natur keine 100 % gibt, führen wir regelmäßig, viele Kontrollgänge durch!  So erkennen wir sofort Mängel oder Ausfälle.

Da Bäumchen aus einer Baum-Pflanz-Aktion quasi in derselben Schulklasse sind, werden sie immer zusammen an einem Standort ausgebracht. Somit sind die Bäumchen alle gleich alt! Deshalb wird bei einem Garantie-Fall dein Bäumchen an einem anderen Standort gepflanzt als das Ursprüngliche!

Du erhältst im Falle einer Nachpflanz-Aktion diese Nachricht in deinem jährlichen Zustands-Bericht. Die Baumpatenschaft verlängert sich jedoch nicht dadurch, dass wir wieder mit einem neu eingepflanzten Setzling beginnen. Sondern sie endet, nach den gewählten 2,5 oder 5 Jahren, je nach Bestellung (und Bestätigung im Zertifikat).

Woher sollen wir wissen, wenn wir heute einen Baum irgendwo in der Welt pflanzen lassen, dass dieser dort auch noch steht und wächst? Und vor allem ist es mit der Pflanzung alleine lange nicht getan! Ohne Hilfe zum Aufwachsen ist es für den Baum nicht immer überlebens-günstig! Wir helfen dem Baum die ersten 5 Jahre für die Zukunft fit und stark da zu stehen! Und das Beste dabei: Als Familienbetrieb, der sich seit Generationen um eine nachhaltige Forstwirtschaft bemüht und auch in Zeiten von Umweltdruck durch Klimaveränderung bemüht ist, für eine nachhaltige Zukunft der zukünftigen Generationen zu sorgen, ist es umso transparenter für dich, Dich vor Ort davon zu überzeugen!

Wald
Holzbau

Gegen die Abholzung des Regenwaldes können wir nicht aktiv etwas beitragen, vor Ort aber schon! Außerdem bleibt durch Nutzen von selber angebautem Holz und dessen Ernte, sowie dessen Verwendung im Bau weiterhin CO2 gebunden. Die Einfuhr tropischen Regenwald-Holzes für Baumaßnahmen ist hingegen wieder dem langen Transportweg ausgesetzt und nicht so CO2-neutral, wie kurze Wege vor Ort! Holz ist der Baustoff für eine gemeinsame umweltfreundliche Zukunft!

Dein Preis:

nur 139,80 €

*nach bezahlter Rechnung bekommst du dein Baum-Zertifikat.

Fragen und Antworten

Wir werden deinen Baum an einen eigens vorgesehenen Standort bei uns im Wald einpflanzen. Dein Baum bekommt eine Nummerierung. Diese Nummerierung wird dir nach Kauf der Baum-Patenschaft mitgeteilt. Wir haben uns entschieden, keine Geo-Daten auszugeben, da sonst das Besuchen in Form von Spaziergängen im Wald überhand nehmen würde. Zu viele Besucher würden aber die Tiere im Wald stören. Außerdem würde bei dringenden Baum-Fäll-Aktionen die Gefahr steigen, einen Menschen zu gefährden! Wir bitten daher um Verständnis!

 

Und haben uns anstelle überlegt, Dich jährlich einmal für einen Wald-Spaziergang einzuladen, bei dem es dir dann möglich ist, deinen Baum zu begutachten!

 

Außerhalb der Nummerierung deines Baumes gibt es die Möglichkeit der Premium-Baumpatenschaft. Deinem Baum ein Namensschild zu geben. Das Schild dafür wird extra mit deinem Wunsch-Namen graviert!

Die  Baum-Patenschaft  ist rein symbolisch gedacht. Du kannst kein Recht an dem Baum durch die Baum-Patenschaft erwerben. Auch wenn du die Patenschaft verschenken solltest, gilt dies als symbolisch. Der Vorteil ist aber, dass du die Pflanzung, die Pflegemaßnahme, die Aufzucht und somit die Zukunftsaussicht extremst unterstützt!

Werde Baumpate, hilf Klima zu verbessern, unsere natürlichen Rohstoffe zu schützen, den Klimawald fit zu machen für die Zukunft, habe ein Herz für die kommenden Generationen und für unsere Welt!

 

© Michaela Kopp

Impressum | Datenschutz