Zum Inhalt springen

Gemüse Beet anlegen welches Gemüse ist das Richtige?

Meine drei Angebote rund ums Gemüsebeet anlegen und ernten

Gemüse Beet anlegen welches Gemüse ist das Richtige?

Gemüsebeet anlegen welches Gemüse

Möchtest du bewusst und nachhaltig leben? Willst du dein eigenes Gemüse selbst anbauen? Ich zeige dir, wie du einen klugen Pflanzplan entwickelst.

Gemüsebeet anlegen welches Gemüse

Gemüsebeet anlegen welches Gemüse

Möchtest du wissen, welche Gemüsepflanzen du gut nebeneinander pflanzen kannst, damit sie sich gegenseitig schützen und gesund bleiben? 

Gemüsebeet anlegen 

Einkochen und Gemüsebeet anlegen welches Gemüse

Möchtest du dein selbst angebautes Gemüse dann auch selbst verarbeiten? Ich zeige dir, wie du Lebensmittel länger haltbar machst. Hol dir meine Checklisten!

Meine Blog-Themen

Gemüsebeet anlegen welches Gemüse

Haus & Garten

Rezepte & Einkochen

Kinder & Natur

Gemüsebeet anlegen welches Gemüse

Ich bin studierte Agrarwissenschaftlerin und Landwirtin und beschäftige mich von Kindesbeinen an mit dem Anbau von Obst und Gemüse. Schon meine Mama und Großmama waren darauf bedacht, nichts wegzuwerfen. Das habe ich übernommen und lebe es meinen vier Kindern vor. In einem großen Garten gibt es jedoch Zeiten, in denen man mit Ernten und Haltbarmachen nicht nachkommt. Ich verrate Dir meine Zeitspar-Tipps, mit denen Du Gemüse neben dem (Berufs-) Alltag, haltbar machst.

Ich bin Michaela und mein Garten ist meine absolute Leidenschaft.

Michaela Kopp

Willst du...

Dann bist du bei mir genau richtig. Ich zeige dir...

Das sagen meine Kunden, wenn sie mit meinem Pflanzkalender ihr Gemüsebeet anlegen, wissen welches Gemüse passt, Einkochen lernen oder bei uns im Wald einen Baum pflanzen lassen:

“Wir haben unseren Enkelkindern und dem Baby von lieben Freunden eine Baumpatenschaft geschenkt, weil wir den Kindern von klein an zeigen wollen, welche Wunder die Natur für uns alle bereithält und wir helfen können, die Bäumchen zu unterstützen. Im Oberzeller Wald zeigen wir den Kindern beim Waldspaziergang, wie „Ihre Paten-Bäume“ wachsen und ein wichtiger Teil vom großen Wald werden. ”
Eines von Andreas Enkelkinder
Andrea (Baumpatin)
“Ich bin begeistert. Der Kalender ist mehr als nur ein Aussaatkalender. Es gibt Übersichtstabellen für jeden Monat. Und es gibt zahlreiche Tipps. Mit Zeitskalen schätze ich ein, wann ein Gemüse geerntet wird. Gerade als begeisterte Anfängergärtnerin, nimmt mich der Kalender beim Thema Gartenbau und Haltbarmachen an die Hand. Ich weiß jetzt, wann was zu tun ist. Und das Beste: Es funktioniert! Ich habe eine großartige Ernte. ”
Sahra (Pflanzkalender)
“ Ich habe den Online Kurs "Mach deine Ernte haltbar" ohne dass ich einen eigenen Garten habe, gebucht. Was für eine gute Entscheidung! Ich kaufe regelmäßig regional und saisonal beim Bauern. Wann das alles Saison hat, weiß ich nun auch aus dem Kurs. Ich kann jetzt Einkochen, und Fermentieren. Leben ohne Konservierungsstoffe und nachhaltig! So komme ich mit leckerem Vorrat durch den Winter! Vielen Dank, liebe Michaela! ”
Susanne
Susanne (Online-Kurs)
"Michaela ist einfach supergut! Ihr Kurs ist so gut durchdacht und strukturiert, dass man geradezu ohne Anstrengung hindurch gleitet. Die vielen Inhalte, kommen dabei ganz locker und leicht daher und die Hilfsmittel und Checklisten, sind eine wahre Bereicherung, um die oftmals mit Mühe verbundene Arbeit leicht zu durchstehen. Ich fühle mich wirklich erleichtert und kann nun für den Rest meines Lebens meine Ernte aus dem Garten haltbar kriegen. Und das ist wunderbar.”
Brigitte (Pflanzkalender)

Träumst du von deinem eigenen Gemüsegarten?

 

Ich helfe Dir auf dem Weg zu Deinem Gemüsegarten. 

Dein Garten wird für Dich und Deine Familie zum Nasch- und Selbstversorger-Garten.

Ob intensive Fruchtfolge gestalten, ein pflegeleichtes Gemüsebeet anlegen oder Gemüse länger haltbarmachen. 

Ich zeige Dir nicht nur, wie Du Deinen Gemüsegarten anlegst – sondern auch, wie Du Lebensmittel besser nutzt!

Hole dir gleich die Checkliste, wie du Obst und Gemüse richtig lagerst:

Gemüsebeet anlegen welches Gemüse

Gemüsebeet anlegen welches Gemüse
Gemüsebeet anlegen welches Gemüse
Gemüsebeet anlegen welches Gemüse
Gemüsebeet anlegen welches Gemüse