Zum Inhalt springen
Suche
Close this search box.
Weihnachtsgrüße nachdenklich

Lustige-Weihnachtsgrüße: Braucht ihr noch eine Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen?

Weihnachtsgeschenk für Hobbygärtner gesucht?

Mit dem
Saatgut-Adventskalender*

hast du gleich doppelten Spaß: denn zum einen darfst du den Samen-Kalender bis zum 24. Dezember öffnen. Und danach geht es erst so richtig los:

denn du wirst dich über ein komplettes Anzuchtset mit vielen Samen und Keimsprossen querbeet freuen.

 
 

Lustige-Weihnachtsgrüße:

Lustige-Weihnachtsgrüße, wer sucht sie nicht? Deshalb habe ich euch lustige Geschichten und Gedichte gesucht.  Und ihr als Eltern könnt sie euren Kindern vorlesen oder euch selbst daran vergnügen. Zugegeben, die Geschichte mit dem Fritzlein, die müsst ihr ja nicht unbedingt vorlesen! Die letzten zwei Gedichte sind vor allem für kleinere Kinder gedacht und kürzer. Das allerletzte ist ein Dankes-Gedicht! Denn nur durch Dankbarkeit erlernen wir Anerkennen und Wertschätzen. Es ist so wichtig Danke zu sagen, für das, was man hat und tut! Warum nicht gleich Danke-Sagen den Kindern lernen!

 

Übrigens: Habt ihr eigentlich schon einen Adventskalender?

Ich habe mich auf die Suche gemacht und ganz etwas Besonderes für alle Gartenliebhaber gefunden. Vor allem diejenigen unter euch, die Kinder haben: Welches Kind öffnet nicht neugierig jeden Tag ein Türchen? Ein DIY Adventskalender, gesund, umweltfreundlich, natürlich und auch mal ganz ohne Nasch-Zeug! Für alle Gartenfreunde mit Garten, Balkon oder Terrasse, die es lieben zu gärtnern oder mit Kinder gärtnern und einen grünen Daumen haben!

 

So und nun noch etwas:

Bedenkt: Bei uns in Bayern und eben auch im christlichen Glauben kommt nicht der Weihnachtsmann, sondern das CHRISTKIND! Das Christkind in Form vom Jesukindlein. An Weihnachten wird Jesus als Kindlein in einer Krippe in einem ärmlichen Stall geboren. Warum? Weil er der Sohn Gottes ist und in Form eines Menschen zu uns auf die Erde kommt! Gott als Vater, als Sohn und als Heiliger Geist, steht zusammenfassend für die Dreifaltigkeit im christlichen Glauben.

Um das jetzt auf Agrar und Brauchtum umzumünzen:

Sicher, legt mich nicht Fest! Auch hier gibt es  Ausnahmen an Glauben und Tradition.  Eins vorweg: sowohl für die Kinder, als auch für die Erwachsenen ist Gott schwer vorstellbar.  Aber ich kenne es aus meiner Kindheit so (auch auf Höfen in meiner Umgebung), dass das Christkind zu Weihnachten ins Wohnzimmer fliegt. Bei uns war und ist es immer noch das Wohnzimmer. Denn dort haben die Eltern den Christbaum aufgestellt. Oder die Kinder auch schon mal mitgeholfen; Bei mir helfen sie mit, wo käme ich denn hin!…Und Spaß macht es ihnen auch noch!

Das Christkind das zu Hause durchs Fenster fliegt und dann unter dem Weihnachtsbaum in der Krippe liegt, soll eine Versinnbildlichung unseres Glaubens sein.

Die Familien-Tradition:

Deshalb wurde bei uns ca. am 23.12.  in meiner Kindheit immer das Wohnzimmer verdunkelt und zugesperrt. Erst am Heilig Abend nach der Christmette (für Kinder) hat dann das Glöckchen geläutet. Dies hieß dann: Das Christkind war da. Dann waren die Türen offen und der Christbaum stand da in hellem Schein und drunter lagen Geschenke.

Natürlich haben wir als Kinder dann schon einmal versucht durchs Schlüsselloch zu schauen…

Lustige-Weihnachtsgrüße (für Erwachsene):

Und wieder nun lässt aus dem Dunkeln
Die Weihnacht ihre Sterne funkeln!
Die Engel im Himmel hört man sich küssen
Und die ganze Welt riecht nach Pfeffernüssen …

So heimlich war es die letzten Wochen,
Die Häuser nach Mehl und Honig rochen,
Die Dächer lagen dick verschneit
Und fern, noch fern schien die schöne Zeit.
Man dachte an sie kaum dann und wann.
Mutter teigte die Kuchen an
Und Vater, dem mehr der Lehnstuhl taugte,
Sass daneben und las und rauchte.
Da plötzlich, eh man sich’s versah,
Mit einem Mal war sie wieder da.

Mitten im Zimmer steht nun der Baum!

Man reibt sich die Augen und glaubt es kaum …
Die Ketten schaukeln, die Lichter wehn,
Herrgott, was giebt’s da nicht alles zu sehn!
Die kleinen Kügelchen und hier
Die niedlichen Krönchen aus Goldpapier!
Und an all den grünen, glitzernden Schnürchen
All die unzähligen, kleinen Figürchen:
Mohren, Schlittschuhläufer und Schwälbchen,
Elephanten und kleine Kälbchen,
Schornsteinfeger und trommelnde Hasen,
Dicke Kerle mit rothen Nasen,
Reiche Hunde und arme Schlucker
Und Alles, Alles aus purem Zucker!

Ein alter Herr mit weissen Bäffchen
Hängt grade unter einem Aeffchen.
Und hier gar schält sich aus seinem Ei
Ein kleiner, geflügelter Nackedei.
Und oben, oben erst in der Krone!!
Da hängt eine wirkliche, gelbe Kanone
Und ein Husarenleutnant mit silbernen Tressen –
Ich glaube wahrhaftig, man kann ihn essen!

In den offenen Mäulerchen ihre Finger,
Stehn um den Tisch die kleinen Dinger,
Und um die Wette mit den Kerzen
Puppern vor Freuden ihre Herzen.
Ihre grossen, blauen Augen leuchten,
Indess die unsern sich leise feuchten.
Wir sind ja leider schon längst »erwachsen«,
Uns dreht sich die Welt um andre Achsen

Und zwar zumeist um unser Büreau.
Ach, nicht wie früher mehr macht uns froh
Aus Zinkblech eine Eisenbahn,
Ein kleines Schweinchen aus Marzipan.
Eine Blechtrompete gefiel uns einst sehr,
Der Reichstag interessirt uns heut mehr;
Auch sind wir verliebt in die Regeldetri
Und spielen natürlich auch Lotterie.
Uns quälen tausend Siebensachen.
Mit einem Wort, um es kurz zu machen,
Wir sind grosse, verständige, vernünftige Leute!

Nur eben heute nicht, heute, heute!

Ueber uns kommt es wie ein Traum,

Ist nicht die Welt heut ein einziger Baum,
An dem Millionen Kerzen schaukeln?
Alte Erinnerungen gaukeln
Aus fernen Zeiten an uns vorüber
Und jede klagt: Hinüber, hinüber!
Und ein altes Lied fällt uns wieder ein:
O selig, o selig, ein Kind noch zu sei.

(Arno Holz)

* mit Stern gekennzeichnet sind Affilliate Links aus den Partnerprogrammen: ADCELL oder AMZON

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Picture of Michaela von michaelas-agrarblog.de

Michaela von michaelas-agrarblog.de

Hallo, ich bin Michaela. Groß geworden in der Landwirtschaft und selbst Landwirtin. Mittlerweile habe ich selbst vier Kinder. Dort hege und pflege ich nicht nur unseren Gemüsegarten für unsere Großfamilie mit Mama (Ich), Papa, Oma, Opa, Großonkel und natürlich den Kindern, sondern auch die alten Obstbäume und Wiesen und Landschaftselemente um unseren Hof. Auch bewirtschaften wir unsere Äcker, Wiesen und Wälder, haben eine kleine Bullenmast und Kleinvieh. Das Bloggen ist mein Hobby geworden. Ich möchte dich mitnehmen, zurück zur Natur. Möglichst natürlich zu leben. Mein Wissen dazu hole ich sowohl aus meinem Studium, als natürlich auch aus jahrelanger Praxiserfahrung. Übrigens liegt es mir am Herzen auch meinen Kindern naturnahe Erfahrungen, das Gärtnern und draußen aktiv sein, beizubringen.

* Technische Universität München: Agrar- und Gartenwissenschaften
Master of Science (Pflanzenwissenschaften)

* Fachhochschule Weihenstephan-Triesdorf
Bachelor of Science

* Maria-Ward-Gymnasium Augsburg
Leistungskurse Biologie und Mathematik