Gärtnern mit Köpfchen:                  Enthülle von jetzt an in nur wenigen Minuten all deine Gemüse-Nachbarn, die gut miteinander harmonieren. 

Anbauplan Mischkultur

Verwandle deine Gemüsebeete in nur wenigen Schritten in eine Mischkultur, die einander fördert, und dein Herz mit prall gefüllten Erntekörben höher schlagen lässt.

Gemüse Anbauplan als Kartenset

Mischkultur Anbauplan

Finde den passenden Gemüse-Beet-Nachbar mit dem Mischbegleiter Karten-Set.

Puzzle dir von jetzt an immer den richtigen Gemüsepartner zusammen!

Nie mehr Unsicherheit bei der Pflanzenauswahl

Habe dein Platzmanagement im Griff

Weniger Schädlinge und Krankheiten

Mischkultur Anbauplan

Welches Gemüse passt laut Mischkultur Anbauplan zusammen?

Eigentlich möchtest du in deinem Gemüsebeet, die Mischkulturpartner pflanzen, die laut Mischkultur Anbauplan zusammengehören. Du möchtest die guten Nachbarn zusammenstehen haben und die schlechten Nachbarn getrennt voneinander anpflanzen. Du nimmst dir genau das vor, indem du mal wieder im Internet danach suchst. Und du bist auch erfolgreich, weil du ein paar Artikel darüber. Wie z.B. diesen: „Gemüse nach Mischkultur Anbauplan pflanzen.“ So weißt du bereits, dass Erdbeeren und Knoblauch oder Gurken und Dill gut zueinanderpassen – vielleicht schreibst du es dir sogar noch in ein Notizbuch und schließt gut gelaunt die Internetseite. Doch deinen Mischkultur Anbauplan hast du so noch lange nicht fertig ausgearbeitet.

 

Ein paar Tage später im Garten angekommen, passiert das: 

Du pflanzt drauflos und setzt vielleicht noch Erdbeeren und Knoblauch nebeneinander. 

Doch dann fragst du dich plötzlich:

 „Wie war das jetzt nochmal mit dem Mischkultur Anbauplan?“  –

 Eigentlich wolltest du dein Gemüsebeet mit den perfekten Begleitern pflanzen …

 jetzt ist der Gedankenblitz hinüber.

 Egal, heute hast du dir vorgenommen, dein Beet zu bepflanzen. 

Das mit den Mischbegleitern verschiebst du getrost auf ein anderes Mal …

Probleme beim Gartenanbauplan deiner Mischkultur?

Du fühlst dich etwas frustriert und zermürbt und der Tatsache ausgeliefert, dass du einfach nicht weißt, was zusammen gepflanzt werden kann. 

Erst recht, wenn sich dann tatsächlich die Tomateneule an deine Tomaten macht und der Kohlweißling an deinen Kohl.

Du weißt, du hättest dies eventuell umgehen können, wenn du nur die richtige Gemüsekombination getroffen hättest.

Nur Salat

Mit dem Mischkultur-Anbauplan zum perfekten Gemüsebeet

Mit einem Mischkultur Anbauplan, den du mithilfe des Mischbegleiter-Karten-Sets sehr einfach zusammenstellen kannst, hast du bereits 

– die Fruchtfolgen deiner Gemüsearten beachtet, 

– den richtigen Gemüsebeetnachbar ausgewählt 

– festgestellt, wie stark du dein Gemüse düngen solltest und

– den optimalen Pflanz-Abstand deiner Gemüsearten zueinander eingehalten.

Ein guter Anbauplan fürs Gemüsebeet lohnt sich. 

Denn wenn Du die richtigen Pflanzen kombinierst, ergänzen sie einander in ihrer Entwicklung − und der Ertrag wird höher.

 

Ich habe für dich einen Mischkultur Anbauplan auf meine Gemüsekärtchen mit System übertragen. 

Du findest auf jeder der Karten den jeweils geeigneten Mischpartner. 

Auf der Rückseite gebe ich Düngeempfehlungen, Aussaat-Tipps und die Zugehörigkeit zur Pflanzenfamilie mit. 

Somit kannst du auch die Fruchtfolge oder Düngeintensität beachten. 

Nutze mein Mischbegleiter-Karten-Set als einzigartiges Puzzelwerk. 

Und wenn du mehrere Beete mit dem gleichen Gemüse belegst und die Mischkulturen wechseln willst, ist es ganz einfach umzusetzen.

Stellst du dir die Frage, warum Mischkultur Anbau sinnvoll ist?

Ein Beispiel: Pflanze Knoblauch zwischen deine Erdbeeren! Warum, weil der Knoblauch Stoffe mitbringt, die einen Schimmelbefall bei Erdbeeren vorbeugen. Wenn du alle deine Gemüsearten abwechselst, kannst du so 

  • Gemüse Krankheiten vorbeugen
  • Dein Gemüse vor Schädlingen schützen
  • natürliche Abwehrstoffe aus unterschiedlichen Gemüsearten nutzen
 
Probiere das Mischbegleiter-Karten-Set aus und ernte von nun an nur noch knackiges, gesundes Gemüse, ohne großartig Knobeln zu müssen!
 
Bist du bereit, das Gemüse anzupflanzen, das zusammenpasst? 
 

So ist es mir mit dem Mischkultur Anbau ergangen

Ich kann dich jedoch beruhigen.

 Denn ich stand vor ein paar Jahren an der gleichen Stelle im Garten.

Doch dann habe ich mir ein Set zum Ausdrucken überlegt, das ich mit in den Garten nehmen kann. 

Das Tolle daran, ich verwende es quasi als Spicker.

Ja, das mit der Mischkultur ist gar nicht so einfach. 

Auch ich habe mich am Anfang schwergetan.

Und das, obwohl ich schon einige Kenntnisse aus Familienanbau und (Agrar-) Studium mitbringe.

Denn teilweise habe ich auch wieder in der Literatur lesen müssen oder meine Studienordner durchblättern müssen.

So ist z.B. bekannt, dass Knoblauch neben Erdbeeren oder Tomaten eine gute Abwehr gegen Schädlinge oder auch Pilzkrankheiten hat.

Einfach weil der Knoblauch Inhaltsstoffe produziert, die viele Angreifer der Gemüsepflanze abwehren. 

Er wirkt aber nicht auf jede Gemüsepflanze, denn es gibt auch beim Knoblauch Gemüsepartner, die eben nicht passen.

Vielleicht weißt du, dass Knoblauch beim Menschen eine antibakterielle Wirkung hat und gerne z.B. bei Erkältungskrankheiten eingesetzt wird?

Nicht anders ist es auch bei der Immunabwehr von Pflanzen.

Übrigens geht es da stark um sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, die z.B. für ein Rot-Färben mitverantwortlich sind. 

Rot steht in der Natur als Warnfarbe oder als Lockfarbe. 

So sind z.B. manche giftigen Beeren rot. 

Sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe dienen als Abwehrstoffe gegen Schädlinge oder gegen mikrobiellen Angriff. 

Das ist der Grund, dass bestimmte Gemüsearten besser zueinander passen und manche schlechter. 

Denn Pflanzen produzieren verschiedene Stoffe. 

So kann manche Gemüseart dann bestimmte Fressfeinde der anderen Gemüseart eben schlechter abwehren als wiederum eine noch andere Gemüseart.

Mischkultur Anbauplan

Mit dem Mischkultur-Anbauplan zum perfekten Gemüsebeet

ich sehe sofort welches Gemüse ich in welchem Reihenabstand und in welcher Tiefe anpflanzen muss und ich sehe welcher Gemüsepartner als Mischkultur besonders gut dazupasst.

Das hilft mir die richtigen Reihenabstände der Mischkultur im Gemüsebeet zu ziehen. 

Außerdem hat mein Mischbegleiter-Karten-Set, das ich entwickelt habe, auch schon gleich einen Warnhinweis: 

Nämlich ob dieselbe Gemüsefamilie denn überhaupt zusammengepuzzelt werden darf. 

Denn jede Farbe ist einer Gemüsefamilie zugeordnet. 

So funktioniert das Karten-Puzzle gleich doppelt. 

Die Gemüsefamilie ist wichtig, um die Fruchtfolge einzuhalten.

So kann ich direkt im Garten sogar mit dreckigen Handschuhen überprüfen, ob das pflanzen baulich alles Sinn ergibt, was ich da gerade anpflanze.

Das Mischbegleiter-Karten-Set habe ich für den Gartenalltag entwickelt. 

Ob du es zum Vorplanen für deine Mischkultur im Gemüsebeet schon im Januar benutzt oder in einer Hau-Ruck Aktion noch schnell das richtige Gemüse neben den richtigen Gemüsepartner setzen möchtest, ist dir überlassen.

Kräuter und Gemüse im Karten-Set für den Mischkultur Anbauplan

Zur guten Mischkultur zählen nicht nur Gemüsepflanzen, sondern auch Kräuter. 

Besonders deshalb, weil es unter den Gemüsearten circa neun große Gemüsefamilien gibt, die immer dieselben unter allen Gemüsearten darstellen. 

Darunter ist besonders die Familie der Kreuzblütler sehr krankheitsanfällig. 

Sie umfasst jedoch einen sehr großen Teil der Gemüsearten. 

Deshalb reichere ich mein Gemüse teilweise mit Kräutern an. Denn die Kräuter gewähren mir, dass ich auf weitere Pflanzenfamilien zugreifen kann.

An meinen farblich hinterlegten Mischbegleiter-Karten liest du sofort ab, ob die Gemüseart gerade zur selben Pflanzenfamilie gehört oder eben nicht. 

Außerdem bestimmst du auf Anhieb deine Mischbegleiter-Kultur-Pflanzen.

Fruchtfolge und Fruchtwechsel wird oft verwechselt. So meint das Abwechseln einer Gemüseart auf die nächste den Fruchtwechsel. 

Der Wechsel der Pflanzenfamilie, der Gemüseart, aber die Fruchtfolge.

Denn im gesunden Mischbegleiter-Gemüse-Beet wechseln nicht nur die Gemüsearten in einem Beet, sondern auch die gesamte Pflanzenverwandtschaft … denn besonders ausdauernde Schaderreger befallen mehrere Gemüsearten, die eben aus einer Gemüsefamilie stammen.

Wer steckt hinter dem Mischbegleiter Karten-Set?Ich bin Michaela,

eine passionierte Gartenbau- und Agrarwissenschaftlerin. 

Seit über acht Jahren pflege ich meinen eigenen Bauerngarten auf unserem Hof.  

Alle Jahre wieder freue ich mich über eine reichhaltige Ernte und meine Familie freut sich gleich mit. 

Täglich sorge ich für leckeres Obst und Gemüse auf dem Tisch. 

Frisch. Saisonal. Regional.

Michaela Kopp

Ich möchte es dir bei Aussaat, Aufzucht und Ernte so einfach wie möglich machen. Deshalb bekommst du von mir leicht umsetzbare Tipps und eine klare Planungsstruktur für deinen Start als Gartenliebhaber:in an die Hand. 

Liebevoll als Karten-Set gestaltet. So kannst du den passenden Mischkultur-Partner sofort ablesen und gleich an die richtige Stelle setzen. 

Kundenstimmen

“Wow, das Mischbegleiter-Karten-Set ist ganz einfach zu bedienen. Ich nehme es tatsächlich mit in meinen Garten und wenn ich eine Gemüsereihe gesät habe, schaue ich auf die Kartenrückseite und sehe, was ich am besten neben diese Reihe säen könnte. Das Geniale daran, ich weiß auch sofort, in welchen Abständen ich das Saatgut in die Erde einbringen soll!”
Jessica
“Ich bin begeistert. Tatsächlich habe ich letztes Jahr eine Mega Ernte eingefahren. Das liegt wohl daran, dass ich nur noch mit dem Mischbegleiter-Karten-Set gearbeitet habe. Die sekundären Pflanzeninhaltsstoffe, die die passenden Mischbegleiter mitliefern, wirken wahre Wunder! Und ich brauche nicht lange zu überlegen, sondern drehe einfach die Kärtchen um. Super, Danke dir!
Siglinde

Setze deinen individuellen Mischkulturanbauplan mit dem Mischbegleiter-Karten-Set um: so leicht wie Puzzeln!

Schluss mit Knobeln. Verwirkliche endlich deine Gartenträume.

Mit dem Karten-Set weißt du von jetzt an immer, welches Gemüse zueinanderpasst. 

Baue auch die richtige Fruchtfolge ein.

Erkenne schon an der Farbe, ob die Pflanzenfamilien zueinander stimmig sind. 

Denn eine Farbe ist immer eine Pflanzenfamilie. 

Und diese sollte abgewechselt werden!

Hier bekommst du ein Beispiel, wie das dann aussieht bzw. wie das Puzzeln eigentlich funktioniert: 

Mischbegleiter Karten-Set

Fruchtfolge Beispiel: Fruchtart 1

Mischkultur Anbauplan - Mischbegleiter Karten Set

Mischbegleiter Karten-Set

Fruchtfolge Beispiel: Fruchtart 2

Mischkultur Anbauplan - Mischbegleiter Karten Set

Mischbegleiter Karten-Set

Fruchtfolge Beispiel: Fruchtart 3

Mischkultur Anbauplan - Mischbegleiter Karten Set

Mischbegleiter Karten-Set

Fruchtfolge Beispiel: Fruchtart 4

Mischkultur Anbauplan - Mischbegleiter Karten Set

Mischbegleiter Karten-Set

Fruchtfolge Beispiel: Fruchtart 5

Mischkultur Anbauplan - Mischbegleiter Karten Set

Willst du...

Dann bist du mit meinem Mischbegleiter-Karten-Set gut beraten. Du wirst ...

Dein Preis:

Mischbegleiter-Karten-Set

Das Puzzel für deine Gemüse-Mischkultur
37,00 netto
  • pflanze nur noch gesundes Gemüse
  • kombiniere Mischkultur mit Fruchtfolge
  • Düngeempfehlung und Ansaat-Tipps inkl.
  • nur als Downladprodukt
Downloadprodukt

Mischbegleiter-Karten-Set

Das Puzzel für deine Gemüse-Mischkultur
63,70 netto
  • pflanze nur noch gesundes Gemüse
  • kombiniere Mischkultur mit Fruchtfolge
  • Düngeempfehlung und Ansaat-Tipps inkl.
  • als Puzzel in den Garten mitnehmbar
  • 55 Gemüse-Karten
  • bedruckte Aufbewahrungsbox
Kartenset Groß
Mischkultur Anbauplan

Beim Entwerfen des Karten-Sets

Mischkultur Kartenset von Michaela Kopp

Anbauplan Mischkultur

Mischkultur Anbauplan
Mischkultur Anbauplan