Schöne-Weihnachtsgrüße:

Wir Landfrauen sind über den Bayerischen Bauernverband entstanden. Der Bayerische Bauernverband grüßt nun zu Weihnachten sowohl die Landfrauen als auch die Landwirte mit schönen Weihnachtsgrüßen in Form einer Weihnachtskarte. Es gab sonst immer eine gemeinsame Advents-Feier für die Orts-Bäurinnen. Das sind die Bäuerinnen, die in den einzelnen Ortschaften im Landkreis, die Landfrauen vertreten. Da auf Grund von Corona auch für uns ein Treffen heuer nicht mehr möglich war, haben wir schöne-Weihnachtsgrüße in Form dieser Karte (Beitragsbild) bekommen.

Schöne-Weihnachtsgrüße zumindest besänftigende an die Landwirtschaft:

Ich möchte an dieser Stelle ein paar Worte unseres Briefes, den wir bekommen haben übernehmen:

,,Für die Landwirtschaft neigt sich ein turbulentes und aufregendes Jahr dem Ende zu. Die gesellschaftlichen Ansprüche gegenüber der Landwirtschaft sind voller Emotionen und riesengroß.  […] Nicht alles, was auf dem Wunschzettel der Verbraucher steht, kann erfüllt werden. Dennoch sind unsere Landwirte stets bemüht, diese gesellschaftlichen Herausforderungen bestmöglich zu erfüllen. Dazu ist es besonders wichtig, dass die Landwirte jetzt zusammenhalten und sich nicht von der Politik oder den Medien spalten lassen. …“

Warum schreibe ich das auf meinen Blog?

Zum einen haben wir uns alle, denke ich, gefreut über diese Karte. Zum anderen, wissen, denke ich, einige Leute nicht, dass es die Landfrauen so in dieser Form gibt. Und ich möchte auch ansprechen, dass wir in der Landwirtschaft vor großen Herausforderungen stehen, die es gilt, gemeinschaftlich auch mit den Verbrauchern zusammen zu meistern.

Ich werde noch einen Blog-Beitrag erstellen, bei dem sich die einzelnen Landfrauen zu Wort melden dürfen.

Zur Aufmunterung/ Erinnerung an die Landfrauen:

In dem genannten Brief steht auch:

Dass wir optimistisch bleiben sollen! Denn vielleicht ist es ja nach Weihnachten und sobald es eben Corona zulässt möglich, einen Kinobesuch oder eine Winterwanderung, anstelle der alljährlichen Advents-Feier, durchzuführen. Ich fände es auch schön, wenn wir so eine Veranstaltung mal wieder erleben dürfen…

Weitere Beiträge zu schönen-Weihnachtsgrüßen: