Zum Inhalt springen
Startseite » Baumpatenschaften

Baumpatenschaften

Baumpatenschaften im Herzen Bayerns

Hilf mit beim Zukunftswald gestalten!

Baumpatenschaften  

Übernimm eine Baumpatenschaft oder verschenke Eine!

Warum du eine Baumpatenschaft als nachhaltiges Geschenk verschenken kannst, erfährst du auf dieser Seite.  Wusstest du, dass auch in Deutschland durch Stürme, Dürre, Schädlinge – Tausende Hektare Wald sterben?

Fakt ist: Auch in Deutschland ist es sinnvoll, Bäume zu pflanzen und diese als Geschenk weiterzugeben. Der Vorteil, du könntest den Baum sogar besuchen. Denn wir bieten nicht nur irgendeine Baumpatenschaft an, sondern eine, bei der wir uns eigenhändig und fürsorglich um das junge Pflänzchen im Wald kümmern. Denn es soll ja schließlich zum großen Baum heranwachsen. Dabei schenkst du nicht nur ein nachhaltiges, klimafreundliches Geschenk, sondern tust der Umwelt und somit den nachfolgenden Generationen etwas Gutes. Die Baumart, die du bei uns aussuchst, ist eine Baumart, die sich auch an das zukünftige Klima noch gut anpassen kann. Deshalb nennen wir unser Projekt auch „Zukunftswald gestalten“.

Hier noch ein paar Gedanken und die Erklärung zu unseren Baumpatenschaften:

  • Die Folgen des Klimawandels werden auch in Deutschland immer deutlicher
  • 2020 starben so viele Bäume wie noch nie zuvor!

  • Das Waldsterben schreitet massiv voran, Experten warnen

Baumpatenschaften

Auch du kannst Baumpatenschaften übernehmen!

Du hilfst mit einem Bäumchen Wald zu retten. Denn die angepflanzten Bäumchen werden gehegt und gepflegt. Die kleinen Schützlinge sollen durch Hitzeperioden und Trockenheit kommen, indem wir sie für dich gießen. 

Gegen Wildverbiss schützen wir sie mit einer Schutzmanschette.

Wenn das Bäumchen fünf Jahre lang durchhält, dann hat es im Normalfall gewonnen.

Denn dann ist es stark genug selbst gegen die herrschenden Umweltbedingungen anzukäpfen. 

Da wir schon x-Mal erlebt haben, dass die Bäumchen nicht durchkommen, hilfst du uns den Tropfen auf den heißen Stein zu durchbrechen.

Zukunftswald gestalten ist angesagt. Tatsächlich kannst du uns dabei unterstützen, den Zukunftswald aufzubauen, indem du dich an einer Baumpatenschaft beteiligst.

Wir stellen Baumarten für die Patenschaft zur Verfügung, die aus Forschungssicht für den Klimawald besser geeignet sind, denn je.

So können wir zusammen dem Waldsterben entgegenwirken und unserem wichtigsten Sauerstoff-Lieferant vor Ort sichern.

 

Wünscht du dir… einen Teil des CO₂ ’s zu senken?

baumpatenschaften oder

baumpatenschaft verschenken

Willst du eine Baumpatenschaft? Dadurch unterstützt du die Baumpflegeo.

Baum mit Bedeutung verschenken

 

Baum Zertifikat

Kennst du den Nutzen von Baumpatenschaften? Er heißt… Klima schützen

Wo findest du die Bäume?

Als Baumpatenschaft in Bayern werden sie direkt in Bayern in der Nähe von München gepflanzt. 

Wir können nur keine baumpatenschaft obstbaum im Wald pflanzen. 

 

Baumpatenschaften

Willst du:

Bäume anpflanzen lassen und "Zukunftswald gestalten"? Überzeuge dich vor Ort bei einer jährlichen Waldführung:

Was ist eine Baumpatenschaft und wie funktioniert sie? Wie Baumpatenschaft verschenken?

Eine Baumpatenschaft ist eine Vereinbarung zwischen dir oder einer Gruppe von Menschen ,um einen Baum zu pflegen und zu schützen. Im Rahmen einer Baumpatenschaft kannst du den Baum unterstützen. Dafür pflegen wir den Baum, indem wir ihm beispielsweise Wasser geben und ihn von Unkraut befreien.

Eine Baumpatenschaft hilft finanziell, um den Baum zu unterstützen und eventuelle Schäden zu reparieren. Bei uns kannst du bei einer Baumpatenschaft den Baum auch  beschriften lassen, um deine Verbundenheit mit dem Baum auszudrücken. Dafür gibst du im Bestellformular einfach deinen Wunschnamen an. Ich graviere dann auf ein Holzschild deinen Namen auf das Baumschild.

Eine Baumpatenschaft kann auch eine gute Möglichkeit sein, um aktiv zum Schutz der Umwelt beizutragen. Bäume sind wichtige Bestandteile unserer Ökosysteme und tragen  zur Regulierung des Klimas und der Luftqualität bei. Indem wir Bäume pflegen und schützen, tragen wir zur Erhaltung dieser wertvollen Ressourcen bei.

Die Baumpatenschaft kann auch eine Möglichkeit sein, um das Bewusstsein für Umweltthemen und die Bedeutung von Bäumen in der Gemeinschaft zu fördern. Man kann die Öffentlichkeit über die Vorteile von Bäumen informieren und andere dazu interessieren, sich ebenfalls an übrigens auch Stadtbaum-Patenschaften zu beteiligen. Wir bei uns haben eine Landbaumpatenschaft sozusagen und geben hierfür für alle Baumpaten jährlich einen Waldspaziergang, quasi wie eine Art Waldführung.

Insgesamt sehe ich eine Baumpatenschaft als eine lohnende Erfahrung , die nicht nur dazu dient, die Umwelt zu schützen, sondern gleichzeitig auch eine sinnvolle Verbindung zur Natur und zur Gemeinschaft schaffen soll. 

Wir forsten auf: auf Anfrage kannst du Bäume als Firmengeschenk Bayern pflanzen lassen. Hierfür bitte persönlich Kontakt aufnehmen. 

 

Baum pflanzen Geschenk Bayern

Baumpatenschaft verschenken

baumpatenschaft verschenken

Eine Baumpatenschaft verschenken, das könnte so aussehen:

Baumpatenschaften

für nur 139,80 Euro

(Jahresbeitrag 27,96 € für 5 Jahre)

Baumpatenschaft verschenken, Baumpatenschaft Obstbaum, Baumpatenschaften verschenken

Baumpatenschaften: Baum verschenken mitten in Bayern Pflanzzeiten sind im Frühjahr 2024!

Hier haben sich unsere Baumpaten zu Wort gemeldet:

Patenschaft Wald
nachhaltiges Weihnachtsgeschenk für Kunden: Baumpatenschaft
baum pflanzen geschenk bayern - Familienereignis
Baumpate Augsburg, Zukunftswald CO2 senken, Klima retten, Geschenk für Brautpaare
Baumpatenschaft verschenken für Luca
Lukas
Mona
Alev

Als Mama von vier Kindern ist es mir ein Anliegen, Kindern den Spaß und die Freude an der Natur und am Gärtnern zu vermitteln.  Aber nicht nur im Garten, sondern auch im Wald bin ich aktiv. 

Ich bin Michaela, zusammen mit meinem Mann pflege ich die Bäumchen. Meine Tätigkeiten sind vielseitig. Aber am liebsten bin ich im Wald. Wenn es darum geht, Bäume zu kontrollieren, zu pflanzen und zu pflegen bin ich dabei. Am schönsten ist jedoch, zugegeben, die Erholung im Wald.

Bereit für ein kleines Baumquiz?

Teste dein Baumwissen mit einem Quiz

Baumpatenschaft Obstbaum

Willst du Baumpate werden? Du leistest als Baumpate 5 Jahre lang Fürsorge für einen Baum, den du selbst aussuchst! Dabei hilfst du direkt dabei, unser Klima zu verbessern! Überzeuge dich vor Ort und besuche deinen Baum einmal im Jahr beim Waldspaziergang! Du erhältst jährlich einen Zustandsbericht deines Baumes. Außerdem bekommst du ein Baumzertifikat.


Baumpatenschaften verschenken

Doppelte Garantie für das Anwachsen deines Baumes:

Denn falls er wirklich nicht überlebt, pflanzen wir ihn kostenlos nach.  

PEFC Zertifizierung Deutschland

zertifiziertes Pflanzmaterial

Wir verwenden nur zertifiziertes, genetisch einwandfreies Pflanzmaterial aus unserer Baumschule. Die zur Auswahl freigegebenen Baum-Arten sind genau für den Standort bei uns geeignet und zugeschnitten! Warum? Bayerns Wälder sind nach Standort-Boden-Kartierungen beprobt, in denen genaue Boden-Daten zur jeweiligen Boden-Art und -Beschaffenheit aufgelistet sind! Für diese Bodenarten gibt es genau zugeschnittene Baum-Arten, die für diesen Standort geeignet sind. Den Standort und die Baum-Arten, die wir dir anbieten, haben wir uns genau angeschaut!

Baumpatenschaften
Baumpatenschaften

Nachpflanzung

Zweite Anwuchs-Garantie: Wir ersetzen das Bäumchen bei Ausfall!  Wir als Familienbetrieb sehen es als selbstverständlich, dir, eine gleiche Baumart, als neues Baum-Pflänzchen zu ersetzen!  Da es in der Natur keine 100 % gibt, führen wir regelmäßig, viele Kontrollgänge durch!  So erkennen wir sofort Mängel oder Ausfälle.

Da Bäumchen aus einer Baum-Pflanz-Aktion quasi in derselben Schulklasse sind, werden sie immer zusammen an einem Standort ausgebracht. Somit sind die Bäumchen alle gleich alt! Deshalb wird bei einem Garantie-Fall dein Bäumchen an einem anderen Standort gepflanzt als das Ursprüngliche!

Du erhältst im Falle einer Nachpflanz-Aktion diese Nachricht in deinem jährlichen Zustands-Bericht. Die Baumpatenschaft verlängert sich jedoch nicht dadurch, dass wir wieder mit einem neu eingepflanzten Setzling beginnen. Sondern sie endet, nach den gewählten 2,5 oder 5 Jahren, je nach Bestellung (und Bestätigung im Zertifikat).

Transparenz

Woher sollen wir wissen, wenn wir heute einen Baum irgendwo in der Welt pflanzen lassen, dass dieser dort auch noch steht und wächst? Und vor allem ist es mit der Pflanzung alleine lange nicht getan! Ohne Hilfe zum Aufwachsen ist es für den Baum nicht immer überlebens-günstig! Wir helfen dem Baum die ersten 5 Jahre für die Zukunft fit und stark da zu stehen! Und das Beste dabei: Als Familienbetrieb, der sich seit Generationen um eine nachhaltige Forstwirtschaft bemüht und auch in Zeiten von Umweltdruck durch Klimaveränderung bemüht ist, für eine nachhaltige Zukunft der zukünftigen Generationen zu sorgen, ist es umso transparenter für dich, Dich vor Ort davon zu überzeugen!

Wald
Baumpatenschaften

Rohstoff Holz

Gegen die Abholzung des Regenwaldes können wir nicht aktiv etwas beitragen, vor Ort aber schon! Außerdem bleibt durch Nutzen von selber angebautem Holz und dessen Ernte, sowie dessen Verwendung im Bau weiterhin CO2 gebunden. Die Einfuhr tropischen Regenwald-Holzes für Baumaßnahmen ist hingegen wieder dem langen Transportweg ausgesetzt und nicht so CO2-neutral, wie kurze Wege vor Ort! Holz ist der Baustoff für eine gemeinsame umweltfreundliche Zukunft!

Baumpatenschaften

Dein Preis:

nur 139,80 €

*nach bezahlter Rechnung bekommst du dein Baum-Zertifikat.

Fragen und Antworten

Wir werden deinen Baum an einen eigens vorgesehenen Standort bei uns im Wald einpflanzen. Dein Baum bekommt eine Nummerierung. Diese Nummerierung wird dir nach Kauf der Baum-Patenschaft mitgeteilt. Wir haben uns entschieden, keine Geo-Daten auszugeben, da sonst das Besuchen in Form von Spaziergängen im Wald überhand nehmen würde. Zu viele Besucher würden aber die Tiere im Wald stören. 

 

Und haben uns anstelle überlegt, dich jährlich einmal für einen Wald-Spaziergang einzuladen, bei dem es dir dann möglich ist, deinen Baum zu begutachten!

 

Außerhalb der Nummerierung hast du die Möglichkeit deinem Baum ein Namensschild zu geben. Das Schild dafür wird extra mit deinem Wunsch-Namen graviert!

Die  Baum-Patenschaft  ist rein symbolisch gedacht. Du kannst kein Recht an dem Baum durch die Baum-Patenschaft erwerben. Auch wenn du die Patenschaft verschenken solltest, gilt dies als symbolisch. Der Vorteil ist aber, dass du die Pflanzung, die Pflegemaßnahme, die Aufzucht und somit die Zukunftsaussicht extremst unterstützt!

Werde Baumpate: hilf unser Klima zu verbessern. Mache  den Klimawald fit für die Zukunft und habe ein Herz für die kommenden Generationen und für unsere Welt!

© 2020 | Michaelas-Agrarblog  

Affiliate-Links:  Mit * versehene Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diesen Link etwas kaufst, erhalte ich eine Provision. An deinem Preis ändert sich nichts. 

Affiliate werden:  Für einige meiner Produkte biete ich ein Partnerprogramm an. Kontaktiere mich dazu gerne bei Interesse. 


Warning: Unknown: write failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/www/web18/tmp) in Unknown on line 0