Die Frage nach der Baumart stellst du dir wahrscheinlich erst, wenn du einen Waldspaziergang machst oder gerade weil dein Sohn, deine Tochter Blätter von einem bestimmten Baum mit in die Schule bringen soll…

Im gewöhnlichen Alltag begegnet sie dir vielleicht überhaupt nicht. Es sei denn du bist sehr naturverbunden, wie ich und denkst über so ziemlich jede Pflanze nach…. Wie diese heißt, wieso, weshalb, warum….Warum ich dir über Baumarten erzähle?

Weil das Thema Zukunftswald ein wahnsinniges Zukunftspotential beherbergt!

Alle Baumarten haben gute und schlechte Eigenschaften für einen bestimmten Standort!

Die natürliche Auslese und Selektion spielt dabei auch eine Rolle (und hat bis heute immer eine Rolle gespielt)!

Von der Baumart ist auch die wald-typische Artenvielfalt wiederum abhängig. Zahlreiche Tierarten sind auf bestimmte Baum Arten oder Baumarten-Gruppen angewiesen und ergeben dann ein bestimmtes Waldökosystem oder sind davon eben abhängig.

Die Eigenschaften, ob ein Baum gut wächst oder nicht so gut zurechtkommt, hängen vor allem auch vom Boden, der Bodenbeschaffenheit, pH-Wert des Bodens, den klimatischen Bedingungen und Ansprüchen aber auch von der Konkurrenz-Baum-Situation sprich: Licht oder Schatten-Verhältnissen ab!

Wenn du nun Lust hast und wissen möchtest, welche Eigenschaften z. B.

eine Douglasie oder eine Vogelkirsche etc. mitbringt,

dann hole dir nun die kostenlosen Steckbriefe, die zusätzlich noch mit einem Quizz versehen sind und die du gerne beim nächsten Kindergeburtstag, Spiele-Abend etc. für eine Quizz -Runde hernehmen kannst!

hier gehts  zu den Baumarten mit integriertem Quizz

(klicke auf den grünen Button und melde dich zu meinem Newsletter an! )

Übrigens: Macht gerne noch mit in meiner Baumarten – Challenge!

[INSTACHALLANGE]

Wer hat noch Lust beim Baumartenquizz mitzumachen und ganz nebenbei mehr über den Wald zu erfahren?

🔊 in meiner Story haben bereits 82% mit „JAAA“ für,  „dass sie mehr über Baumarten wissen wollen“… gestimmt!!!

Ich habe mir also Folgendes überlegt:

Vom 18.3. – 29.3. verschenke ich eine Baumpatenschaft, an Den, Der:

▶️ diesen Post hier abspeichert

▶️ ihn in seiner Story mit dem Hashtag #Baumartenchallange teilt

▶️meinem Account auf Insta agrarbloggerin_michaela folgt

▶️sich täglich in der Story bei der Umfrage im Baumartenquizz beteiligt (einfach, auf A, B, oder C) klicken…

▶️ und sich in meine Liste im Blogbeitrag: „Welche Baumart hat welche Eigenschaft“ einträgt –> dort findet ihr dann auch das Freebie „Baumarten mit Quizz“ zum Herunterladen!  (Link in der BIO oder in der google-Suche unter: https://bit.ly/3qUCbtZ)

Los geht´s!

Ach ja, jede Story erhält einen

▶️ shout-out von mir!!!

Los geht´s!

😍Michaela

Baumartenquallenge