Zum Inhalt springen

Welche Baumart hat welche Eigenschaft?

baumart-nach-blatt-bestimmen

Baumart nach Blatt bestimmen

Baumart nach Blatt bestimmen:

Die Frage nach der Baumart stellst du dir wahrscheinlich erst, wenn du einen Waldspaziergang machst oder gerade weil dein Sohn, deine Tochter Blätter von einem bestimmten Baum mit in die Schule bringen soll…

Im gewöhnlichen Alltag begegnet sie dir vielleicht überhaupt nicht. Es sei denn du bist sehr naturverbunden, wie ich und denkst über so ziemlich jede Pflanze nach…. Wie diese heißt, wieso, weshalb, warum….Warum ich dir über Baumarten erzähle?

Weil das Thema Zukunftswald ein wahnsinniges Zukunftspotential beherbergt!

Alle Baumarten haben gute und schlechte Eigenschaften für einen bestimmten Standort!

Die natürliche Auslese und Selektion spielt dabei auch eine Rolle (und hat bis heute immer eine Rolle gespielt)!

Von der Baumart ist auch die Wald-typische Artenvielfalt wiederum abhängig. Zahlreiche Tierarten sind auf bestimmte Baumarten oder Baumarten-Gruppen angewiesen und ergeben dann ein bestimmtes Waldökosystem oder sind davon eben abhängig.

Die Eigenschaften, ob ein Baum gut wächst oder nicht so gut zurechtkommt, hängen vor allem auch vom Boden, der Bodenbeschaffenheit, pH-Wert des Bodens, den klimatischen Bedingungen und Ansprüchen, aber auch von der Konkurrenz-Baum-Situation, sprich: Licht oder Schatten-Verhältnissen ab!

Wenn du nun Lust hast und wissen möchtest, welche Eigenschaften z. B.

eine Douglasie oder eine Vogelkirsche etc. mitbringt,

dann hole dir jetzt die kostenlosen Steckbriefe, die zusätzlich noch mit einem Quizz versehen sind und die du gerne beim nächsten Kindergeburtstag, Spiele-Abend etc. für eine Quizz -Runde hernehmen kannst!

hier gehts  zu den Baumarten mit integriertem Quizz

(klicke auf den grünen Button und melde dich zu meinem Newsletter an! )

 
 

 

baumart-nach-blatt-bestimmen
baumart-nach-blatt-bestimmen

Willst du:

Bäume pflanzen als Geschenk verschenken und "Zukunftswald gestalten" und einmal jährlich vor Ort beim Waldspaziergang dabei sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Michaela von michaelas-agrarblog.de

Michaela von michaelas-agrarblog.de

Hallo, ich bin Michaela. Groß geworden in der Landwirtschaft und selbst Landwirtin. Mittlerweile habe ich selbst vier Kinder. Dort hege und pflege ich nicht nur unseren Gemüsegarten für unsere Großfamilie mit Mama (Ich), Papa, Oma, Opa, Großonkel und natürlich den Kindern, sondern auch die alten Obstbäume und Wiesen und Landschaftselemente um unseren Hof. Auch bewirtschaften wir unsere Äcker, Wiesen und Wälder, haben eine kleine Bullenmast und Kleinvieh. Das Bloggen ist mein Hobby geworden. Ich möchte dich mitnehmen, zurück zur Natur. Möglichst natürlich zu leben. Mein Wissen dazu hole ich sowohl aus meinem Studium, als natürlich auch aus jahrelanger Praxiserfahrung. Übrigens liegt es mir am Herzen auch meinen Kindern naturnahe Erfahrungen, das Gärtnern und draußen aktiv sein, beizubringen.

* Technische Universität München: Agrar- und Gartenwissenschaften
Master of Science (Pflanzenwissenschaften)

* Fachhochschule Weihenstephan-Triesdorf
Bachelor of Science

* Maria-Ward-Gymnasium Augsburg
Leistungskurse Biologie und Mathematik

Du willst Haltbarmachen lernen?

Melde dich zu meinem Newsletter an und du erhältst als Dankeschön meine Checkliste gegen verderbliches Obst und Gemüse!