Zum Inhalt springen
Tomaten Ausgeizen Blätter entfernen

Was passiert, wenn du Tomaten nicht regelmäßig ausgeizt?

Ausgeizen von Tomaten

Tomaten dürfen im Garten nicht fehlen. So zumindest meine Meinung. In meinem Artikel: „wie du Tomaten richtig anziehst“ erfährst du, warum.  Sie produzieren von Juli bis November fruchtig, leckeres Gemüse und nehmen gar nicht so viel Platz ein. Es gibt beim Tomatenanbau einige wenige Regeln zu beachten z.B. folgende:  

  • Gieße regelmäßig von unten (denn die Blätter dürfen nicht nass werden)
  • Tomaten brauchen ein Dach über den Kopf
  • baue Tomaten am besten in Mischkultur z.B. mit Kohlrabi oder mit Knoblauch an
  • geize an der Tomatenpflanze regelmäßig die Blätter und Triebe aus.
 
 

Doch was wäre, wenn du das Ausgeizen von Tomatenblättern einfach nicht machst?

 

Table of Contents

Was heißt Tomaten Blätter ausgeizen

Ausgeizen von Tomaten

Tomaten Blätter ausgeizen bedeutet, die Seitentriebe einer Tomatenpflanze zu entfernen. Seitentriebe sind die kleinen Stängel, die aus den Blattachseln der Hauptstängel sprießen. Diese Triebe werden auch als Geiztriebe bezeichnet. Das Ausgeizen der Tomatenpflanzen reduziert die Anzahl der Geiztriebe und konzentriert die Energie der Pflanze auf das Wachstum der Früchte.

Tomaten Mischkultur

Warum solltest du beim Tomaten Ausgeizen Blätter entfernen?

Tomaten ausgeizen Blätter entfernen

Beim Ausgeizen der Tomaten solltest du nicht nur die Geiztriebe entfernen, sondern auch einige der Blätter. Warum? Weil die Blätter ein wichtiger Teil des Photosyntheseprozesses sind. Durch Photosynthese produzieren die Blätter Nährstoffe und Energie für die Pflanze. Wenn zu viele Blätter vorhanden sind, wird die Energie der Pflanze auf das Wachstum der Blätter statt auf das Wachstum der Früchte konzentriert. Das Entfernen einiger Blätter hilft dabei, das Gleichgewicht zwischen Blattwachstum und Fruchtentwicklung aufrechtzuerhalten.

Ausgeizen von Tomaten

Pflanzenphysiologie kurz erklärt: Wie wächst eine Tomate und wo geizt du die Tomaten aus?

wo Tomaten ausgeizen?

Tomaten wachsen in der Regel als einjährige Pflanzen und sind selbstbestäubend. Sie benötigen eine Menge Sonnenlicht und Wärme, um gut zu wachsen. Während des Wachstums bildet die Tomatenpflanze viele Geiztriebe, die entfernt werden müssen, um die Pflanze produktiv zu halten. Doch warum ist das so?

 

Wenn du die Seitentriebe nicht entfernst, werden sie weiterwachsen und sich verzweigen. Dadurch entsteht ein dichtes Blattwerk und die Pflanze wird buschiger. Obwohl dies auf den ersten Blick positiv erscheint, hat es einige nachteilige Auswirkungen.

 

 

 

Ausgeizen von Tomaten

Was passiert ergo, wenn du die Tomaten nicht regelmäßig ausgeizt?

Tomaten ausgeizen Blätter entfernen

Wenn du die Tomaten nicht regelmäßig ausgeizt, kann das Wachstum der Pflanze stark eingeschränkt werden. Die Energie der Pflanze wird auf das Wachstum der Blätter und Geiztriebe statt auf das Wachstum der Früchte konzentriert. Dies kann zu einer geringeren Ernte führen, da die Pflanze nicht genug Energie hat, um eine große Anzahl von Früchten zu produzieren. Zum einen bleiben die Früchte eher klein und zum anderen werden auch noch weniger Früchte ausgebildet.

 

Das Ausgeizen der Tomatenpflanzen ermöglicht außerdem eine bessere Luftzirkulation und Lichtdurchlässigkeit im Pflanzenbestand. Dies reduziert das Risiko von Pilzkrankheiten, indem es die Feuchtigkeit verringert und die Blätter schneller trocknen lässt. Wenn die Tomatenpflanze besser belüftet wird, entwickelt sie sich besser und wird weniger häufig von Schädlingen oder Pilzen befallen.

Tomaten

Mein Fazit zum Ausgeizen von Tomaten:

Ich empfehle dir sogar täglich die Blätter und Triebe an deinen Tomatenpflanzen auszugeizen. Denn die Triebe und Blätter wachsen beinahe täglich ein Stück weiter. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, wenn ich es versäumt habe, dass ich an einem Tag das gar nicht erarbeiten kann, weil ich mir für den Garten immer nur ein kurzes Zeitfenster morgens und abends Zeit nehme. Wenn ich regelmäßig täglich an einer Tomatenpflanze aus geize, dann wird der Berg (quasi der Blätterhaufen) nicht so groß. 😉

Du musst allerdings deine Tomaten nicht unbedingt aus geizen. Denn das kommt auch auf deinen Ehrgeiz darauf an. Wenn du einfach nur Tomaten ernten möchtest und nicht vorhast, eine riesige Menge zu ernten, dann lass es! Es wachsen trotz allem ein paar Früchte an die Pflanze hin!

Tomaten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Picture of Michaela von michaelas-agrarblog.de

Michaela von michaelas-agrarblog.de

Hallo, ich bin Michaela. Groß geworden in der Landwirtschaft und selbst Landwirtin. Mittlerweile habe ich selbst vier Kinder. Dort hege und pflege ich nicht nur unseren Gemüsegarten für unsere Großfamilie mit Mama (Ich), Papa, Oma, Opa, Großonkel und natürlich den Kindern, sondern auch die alten Obstbäume und Wiesen und Landschaftselemente um unseren Hof. Auch bewirtschaften wir unsere Äcker, Wiesen und Wälder, haben eine kleine Bullenmast und Kleinvieh. Das Bloggen ist mein Hobby geworden. Ich möchte dich mitnehmen, zurück zur Natur. Möglichst natürlich zu leben. Mein Wissen dazu hole ich sowohl aus meinem Studium, als natürlich auch aus jahrelanger Praxiserfahrung. Übrigens liegt es mir am Herzen auch meinen Kindern naturnahe Erfahrungen, das Gärtnern und draußen aktiv sein, beizubringen.

* Technische Universität München: Agrar- und Gartenwissenschaften
Master of Science (Pflanzenwissenschaften)

* Fachhochschule Weihenstephan-Triesdorf
Bachelor of Science

* Maria-Ward-Gymnasium Augsburg
Leistungskurse Biologie und Mathematik