Loading...
  • Du unterstützt…

  • die regionale Baumpflanzung!

  • die Baum-Einzel-Betreuung!

  • den  „Zukunftswald“ !

  • Du bist ❤ -lich eingeladen am jährlichen Waldspaziergang!

  • Nutzen  …

  • Umweltschutz!

  • Region stärken!

  • Waldwissen!

  • Baum pflanzen!

  • Wünscht du dir…

  • ein gesünderes Klima ?

  • Luft zum Atmen?

  • genügend  Naherholungsgebiete?

  • Orte zum Gedanken tanken?

  • fachliches Personal für den Wald?

Baumpatenschaft

Wie muss ich mir die Baumpatenschaft vorstellen?

Du gibst dein Ok für die Patenschaft! So leistest du 5 Jahre lang Fürsorge für einen Baum, den du selbst aussuchen darfst! Dabei hilfst du direkt dabei unser Klima zu verbessern! Überzeuge dich vor Ort und besuche deinen Baum einmal im Jahr beim Waldspaziergang!

Deinen Baum pflanzen wir dir regional vor Ort im Wald!  Der Baum benötigt 5 Jahre lang eine Aufwuchs-Pflege!

Durch deine Patenschaft hilfst du uns beim Projekt Zukunftswald gestalten!

Michaela

Angebot für Kinder:

Zur Hälfte des Preises!  Ein Geschenk für  Kommunionkinder oder zum Kindergeburtstag ! Mit dem Unterschied einer 2,5 jährigen Einzel-Baum-Betreuung!  Du bekommst jährlich einen Zustandsbericht über deinen Baum und eine Einladung zum Waldspaziergang!

Und du erhältst ein Nummern-Schild für deinen Baum!

Standard Baum-Patenschaft:

Baumpatenschaft! 5 Jahre lang Baum-Einzel-Betreuung!  Als super Geschenk zum Umweltschutz geeignet!  Du bekommst jährlich einen Zustandsbericht über deinen Baum und eine Einladung zum Waldspaziergang!

Mit einem Nummern-Schild findest du deinen Baum!

Premium- Angebot:

Premium! Der Unterschied:  Baum mit graviertem Namensschild und WUNSCH-NAMEN! 5 Jahre lang Baum-Einzel-Betreuung! Als super Geschenk zum Umweltschutz geeignet!  Du bekommst jährlich einen Zustandsbericht über deinen Baum und eine Einladung zum Waldspaziergang!

(Klicke auf den Button Premium-Baumpatneschaft und trage deinen Wunsch-Namen im Bestellformular ein!)

Willkommensgeschenk:

Ein ganz besonderes Geschenk ermöglichen wir zur Geburt! Eine kostenlose Baumpatenschaft für alle Neugeborenen! Bei Vorlage eines Duplikates der Geburtsurkunde, pflanzen wir für den neuen Erdenbürger einen Baum! Mit Nummerierung, Einzel-Baum-Pflege von 2,5 Jahren, jährlichem Zustandsbericht und Einladung zum Waldspaziergang!

Tradition: Das Symbol den „Lebensbaum pflanzen“ ! Dieser wächst und gedeiht mit dem neuen Erdenbürger und erinnert ihn an seine Herkunft und Wurzeln!!!

Eiche als Symbol für Beständigkeit und Kirschbaum für Glück! Esskastanie für Freundschaft!..

Ein Hinweis noch: Die Pflanzungen finden ein paar Mal im Jahr zu bestimmten Zeitpunkten  statt. Der Pflanz-Termin ist auch von der Baumart abhängig und wir müssen alles gut vorplanen. Deshalb sind die Baum-Patenschaften jeweils zeitlich zugeordnet! Wenn du im Frühjahr noch dabei sein möchtest, dann musst du dich bis zum 17. April (bzw. auf Grund der Witterung Verlängerung bis Ende April/Anf. Mai) angemeldet haben. Die nächsten Baum-Pflanz-Aktionen finden später im Jahr statt und werden wieder bestimmten Zeitfenstern zugeordnet. Das kommt auch auf die Baumart drauf an! Bestellungen finden aber das ganze Jahr statt!

Doppelte Anwuchs-Garantie!

Wir verwenden nur zertifiziertes, genetisch einwandfreies Pflanz-Material aus unserer Baumschule. Die zur Auswahl freigegebenen Baum-Arten, sind genau für den Standort bei uns geeignet und zugeschnitten! Warum? Bayerns Wälder sind nach Standort-Boden-Kartierungen beprobt, in denen genaue Boden-Daten zur jeweiligen Boden-Art und -Beschaffenheit aufgelistet sind! Für diese Bodenarten gibt es genau zugeschnittene Baum-Arten, die für diesen Standort geeignet sind. Den Standort und die Baum-Arten, die wir dir anbieten, haben wir uns genau angeschaut!

Zweite Anwuchs-Garantie: Wir ersetzen das Bäumchen bei Ausfall!  Wir als Familienbetrieb sehen es als selbstverständlich, dir, eine gleiche Baumart, als neues Baum-Pflänzchen zu ersetzen!  Da es in der Natur keine 100 % gibt, führen wir regelmäßig, viele Kontrollgänge durch!  So erkennen wir sofort Mängel oder Ausfälle.

Da Bäumchen aus einer Baum-Pflanz-Aktion quasi in derselben Schulklasse sind, werden sie immer zusammen an einem Standort ausgebracht. Somit sind die Bäumchen alle gleich alt! Deshalb wird bei einem Garantie-Fall dein Bäumchen an einem anderen Standort gepflanzt als das Ursprüngliche!

Du erhältst im Falle einer Nachpflanz-Aktion diese Nachricht in deinem jährlichen Zustands-Bericht. Die Baumpatenschaft verlängert sich jedoch nicht dadurch, dass wir wieder mit einem neu eingepflanzten Setzling beginnen. Sondern sie endet, nach den gewählten 2,5 oder 5 Jahren, je nach Bestellung (und Bestätigung im Zertifikat).

Ein CO2 Handel allein, wird den Klimawandel erstmal noch nicht stoppen können. Aktiver ist doch tatsächlich CO2 zu binden, indem in unserem Land und unmittelbar in unserem Landkreis und Standort mehr Bäume gepflanzt werden.

Gegen die Abholzung des Regenwaldes können wir nicht aktiv etwas beitragen, vor Ort aber schon! Außerdem bleibt durch Nutzen von selber angebautem Holz und dessen Ernte, sowie dessen Verwendung im Bau weiterhin CO2 gebunden. Die Einfuhr tropischen Regenwald-Holzes für Baumaßnahmen ist hingegen wieder dem langen Transportweg ausgesetzt und nicht so CO2-neutral, wie kurze Wege vor Ort! Holz ist der Baustoff für eine gemeinsame umweltfreundliche Zukunft!

Woher sollen wir wissen, wenn wir heute  einen Baum irgendwo in der Welt pflanzen lassen, dass dieser dort auch noch steht und wächst? Und vor allem ist es mit der Pflanzung alleine lange nicht getan! Ohne Hilfe zum Aufwachsen ist es für den Baum nicht immer überlebens-günstig! Wir helfen dem Baum die ersten 5 Jahre für die Zukunft fit und stark da zu stehen! Und das Beste dabei: Als Familienbetrieb, der sich seit Generationen um eine nachhaltige Forstwirtschaft bemüht und auch in Zeiten von Umweltdruck durch Klimaveränderung bemüht ist, für eine nachhaltige Zukunft der zukünftigen Generationen zu sorgen, ist es umso transparenter für dich, Dich vor Ort davon zu überzeugen!

FAQ:

Wir werden deinen Baum an einen eigens vorgesehenen Standort bei uns im Wald einpflanzen. Dein Baum bekommt eine Nummerierung. Diese Nummerierung wird dir nach Kauf der Baum-Patenschaft mitgeteilt. Wir haben uns entschieden, keine Geo-Daten auszugeben, da sonst das Besuchen in Form von Spaziergängen im Wald überhand nehmen würde. Zu viele Besucher würden aber die Tiere im Wald stören. Außerdem würde bei dringenden Baum-Fäll-Aktionen die Gefahr steigen, einen Menschen zu gefährden! Wir bitten daher um Verständnis!

Und haben uns anstelle überlegt, Dich jährlich einmal für einen Wald-Spaziergang einzuladen, bei dem es dir dann möglich ist, deinen Baum zu begutachten!

Außerhalb der Nummerierung deines Baumes gibt es die Möglichkeit der Premium-Baumpatenschaft. Deinem Baum ein Namensschild zu geben. Das Schild dafür wird extra mit deinem Wunsch-Namen graviert!

Die  Baum-Patenschaft  ist rein symbolisch gedacht. Du kannst kein Recht an dem Baum durch die Baum-Patenschaft erwerben. Auch wenn du die Patenschaft verschenken solltest, gilt dies als symbolisch. Der Vorteil ist aber, dass du die Pflanzung, die Pflegemaßnahme, die Aufzucht und somit die Zukunftsaussicht extremst unterstützt!