Zum Inhalt springen
Rezept Brennnesseljauche

Brennnesseljauche selber ansetzen

In 7 Schritten Brennnesseljauche selber ansetzen:

  1. Suche dir Brennnessel (ca. 1 kg) aus deinem Garten oder auf dem Spaziergang, schneide sie klein und lass sie an der Sonne trocknen! (Klein geschnitten trocknen die Brennnessel schneller, da die Oberfläche größer wird!)
  2. Nach ein paar Tagen, nimmst du am besten einen Eimer und gibst die trockenen Brennnesselblätter hinein.
  3. Gieße den Eimer randvoll mit Wasser (ca. 10 – 15 Liter Wasser) und gib eine handvoll lehmige Erde dazu hinein. Denn Erde bindet den Geruch!
  4. Nun gilt es, den Eimer an die Sonne zu stellen;
  5. Wegen der Verdunstung ist es gut, das Gefäß ein bisschen abzudecken (geeignet ist ein übriger Stofflappen; Kartoffelsack etc.; ein bisschen Luft soll aber herankommen!)
  6. Jetzt das ganze 2- 4 Wochen ziehen lassen.
  7. Täglich einmal umrühren!

So und fertig ist dein selbst hergestellter Pflanzenschutz, der übrigens auch super gegen Blattläuse hilft!

Warum du Brennnesseljauche selber ansetzen solltest:

Brennnesseljauche ist wie ein natürlicher Dünger.

Die Jauche ist seit Jahrzehnten bekannt dafür, als Pflanzenschutzmittel zum Beispiel gegen Blattläuse zu  wirken. Und das ganz ohne Chemie!

Du kannst sie selbst herstellen, das ist  auch sehr vorteilhaft.

Ein anderer Vorteil ist, dass du dein quasi Unkraut aus dem Garten gleich noch sinnvoll verwetten kannst, wobei ich sagen muss, dass die Brennnessel selbst gar kein Unkraut ist:

Die Brennnessel wächst dort, wo viel Stickstoff im Boden ist. Sie ist also Stickstoff-Zeiger-Pflanze! Das bedeutet, du kannst die Brennnessel dort abernten, wo der Boden bereits viele Nährstoffe enthält, um dort beispielsweise Starkzehrerer Gemüse-Pflanzen anzubauen!

 

Warum Brennnesseljauche selber ansetzen: Düngung von Starkzehrern:

Du willst wissen, warum ich so große und so viele Zucchini in meinem Garten habe?

Ich dünge sie zum einen mit einer Gabe Mist (bei der Vorbereitung des Pflanz Bettes) zum anderen dünge ich sie mindestens einmal pro Woche mit Brennnesseljauche!

So bekommst du eine reiche Ernte hin.

Willst du ein Stück zurück zum Ursprung und stehst für mehr Naturverbundenheit und Rücksicht auf die Umwelt? Dann hole dir meine Checkliste gegen verderbliches Obst und Gemüse!

Zucchini mit Brennnesseljauche gedüngt
 

Wie lange muss Brennnesseljauche ziehen:

Sie sollte zwei Wochen ziehen! Steht sie länger verdunstet sie meistens!

Brennnessel-Müsli
Brennnesseljauche

Wie oft kann man mit Brennnesseljauche düngen?

Ganz wichtig die Jauche vorher nochmal mit Wasser (mindestens doppelt so viel: auf 10 Liter Jauche nochmal 10 Liter Wasser zum Verdünnen) verdünnen!

Als Düngung gibtst du den Pflanzen einmal pro Woche Brennnesseljauche. Vosicht: Schütte die Jauche auf die Wurzel der Pflanzen, damit die Pflanze nicht verbrennt. Verbrennungen gibt es meist unter Einwirkung starker Sonnenstrahlen auf den jungen Pflanzenblättern.

Allerdings: Ist die Pflanze (Rose, Kräuter, sonstiges) von Blattläusen befallen, solltest du die Jauche direkt auf die Blätter gießen. Denn das hilft gegen die Blattläuse!

Das ganze Jahr über, säen und ernten

Willst du wissen, wann du welches Gemüse während des Jahresverlaufes säen sollst? Oder säst du gerne regelmäßig mit deinen Kleinsten Gemüse? Dann empfehle ich dir ganz oben in meinem Blog auf Shop zu klicken. Dort gibt es von mir eine Seite, auf der ich dir meinen selbst zusammengestellten Aussaatkalender für das ganze Jahr vorstelle und zum Download anbiete. Zusätzlich sind im Kalender Pflanzentipps, Tabellen zu Saison-Gemüse und Aussaatplanungstabellen enthalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Michaela von michaelas-agrarblog.de

Michaela von michaelas-agrarblog.de

Hallo, ich bin Michaela. Groß geworden in der Landwirtschaft und selbst Landwirtin. Mittlerweile habe ich selbst vier Kinder. Dort hege und pflege ich nicht nur unseren Gemüsegarten für unsere Großfamilie mit Mama (Ich), Papa, Oma, Opa, Großonkel und natürlich den Kindern, sondern auch die alten Obstbäume und Wiesen und Landschaftselemente um unseren Hof. Auch bewirtschaften wir unsere Äcker, Wiesen und Wälder, haben eine kleine Bullenmast und Kleinvieh. Das Bloggen ist mein Hobby geworden. Ich möchte dich mitnehmen, zurück zur Natur. Möglichst natürlich zu leben. Mein Wissen dazu hole ich sowohl aus meinem Studium, als natürlich auch aus jahrelanger Praxiserfahrung. Übrigens liegt es mir am Herzen auch meinen Kindern naturnahe Erfahrungen, das Gärtnern und draußen aktiv sein, beizubringen.

* Technische Universität München: Agrar- und Gartenwissenschaften
Master of Science (Pflanzenwissenschaften)

* Fachhochschule Weihenstephan-Triesdorf
Bachelor of Science

* Maria-Ward-Gymnasium Augsburg
Leistungskurse Biologie und Mathematik


Warning: Unknown: write failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/www/web18/tmp) in Unknown on line 0