Pflanzkalender zum Mitmachen!

Dieser Pflanzkalender hilft dir, die richtigen Dinge richtig zum richtigen Zeitpunkt zu tun! Warum du noch nicht angefangen hast zu säen? Weil du dir erst einen komplexen Pflanzplan für Vor-, Zwischen- und Hauptfrucht aufstellen willst, um endlich denken zu können, jetzt beginne ich mit der Arbeit. Weil du denkst: Erst wenn ich  alles perfekt zusammengetragen habe, kann ich endlich beginnen!

NEIN! Das musst du ab jetzt nicht mehr!

Mit meinem saisonalen Pflanzkalender zum Mitmachen findest du Abhilfe  – Beginne sofort zu säen…

Mit diesem Pflanzkalender erzielst du garantiert Erfolge!

Mit diesem Pflanzkalender erhältst du praxisnah die nötigen Informationen, um direkt im Garten zu starten! Bevor du als Gartenanfänger und Liebhaber startest, ist dieser Pflanzkalender bereits perfekt geeignet! Weil mit der monatlichen Pflanzliste  weißt du sofort, was zu tun ist. So kannst du ganz einfach und ohne Kopfzerbrechen direkt mit dem Säen beginnen. Außerdem lernst du  in den Saison-Übersichten, welches Obst und Gemüse gerade Saison hat.

Pflanz-Profile:

Auf den Seiten „Pflanz-Profile“,  findest du nochmal detaillierte Informationen zu Keimformen (Licht oder Dunkelkeimer), wie tief du das Saatgut in die Erde legen musst (Ablage), Pflanzdatum, Düngung, Mischpartner und Einordnung in die Pflanzenfamilie. Alle Daten sind zugeschnitten auf einen leichten Start im Garten, um optimale Erfolge beim Gärtnern zu erzielen. Was du dazu brauchst? Mindestens ein kleines Beet (auf dem Balkon oder im Garten), um zu starten! Die Pflanzprofil-Seiten, helfen dir  beim Gärtnern auf dem Balkon. Es handelt sich dabei um ausgewählte Pflanzen, die du gut auf dem Balkon oder auch im Hochbeet anbauen kannst, da sie z.B. nicht allzu viel Platz einnehmen. Natürlich wachsen alle Pflanzen, die man auf dem Balkon anbaut auch im Garten. Deshalb sind diese Profile genauso 1:1 für Gartenanfänger im Garten geeignet.

Das Sagen meine Kunden/innen über meinen Pflanzkalender:

Ich bin begeistert von dem Kalender! Es ist mehr als nur ein Kalender! 😍 Es gibt Übersichtstabellen für jeden Monat! Es gibt zahlreiche Tipps und eine Einschätzung wann ein Gemüse geerntet wird, sobald es gesät ist (Zeitskalen). Ich bin als absolute Anfängerin im Thema Gartenbau und Selbstversorger sein, total begeistert, weil mich der Kalender an die Hand nimmt, was wann zu tun ist!

Brigitte
Sarah

Mega tolles Produkt! 😍  Ich bin echt begeistert und du hast definitiv dein Alleinstellungsmerkmal gefunden! Ich folge jetzt schon so vielen Gärtnern! Aber bei dir habe ich einige tolle, sehr coole neue Informationen gefunden! Du hast es echt mit deinem eigenen Blick aufgebaut! 😉 Meinen riesig, großen Respekt!  😘 Mega Produkt, sehr einfach und übersichtlich gehalten. Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen!🖤

Sarah

Mein Highlight aus dem saisonalen Pflanzkalender ist das Zusammenspiel vom Gärtnern mit Kindern! Der Kalender ist sowohl für Hobby-Anfänger-Gärtner, als auch für Profis perfekt, da der Kalender so umfangreich aufgebaut ist. 😉

Anja
Im Garten: Michaela

Ich heiße Michaela!

Als Mama von 4 Kindern, leidenschaftliche Gärtnerin und ehemalige Gartenbau- und Agrarstudentin, gebe ich euch erprobte Tipps zum leichten Start mit dem Gärtnern an die Hand. Meine Leidenschaft für die Pflanzen und für die Natur habe ich schon seit Kindesbeinen an. Ich bin selbst mit dem Garten und der Landwirtschaft aufgewachsen. Seit über 7 Jahren pflege und hege ich den eigenen Garten, um die Versorgung meiner (Groß-)Familie sicherzustellen.
Ich gebe meinen Kundinnen und Kunden über meinen Pflanzkalender und über die Website Gartentipps, stehe für Nachhaltigkeit, Kinder zurück zur Natur und biete Baumpatenschaften an! Wenn du mir eine persönliche Frage stellen möchtest, gerne auf meiner Über-Mich Seite!

Das erwartet dich in meinem Pflanzkalender:

Pflanzliste

In meinem saisonalen Pflanzkalender findest du in kleinen Boxen monatlich Pflanzen, die gerade geeignet sind und ausgesät werden wollen. Genau passend, um in der richtigen Saison auf dem Küchen-Tisch zu landen!

Du brauchst noch kleine Tipps und Anleitungen? Dann schau in den 2 größeren Boxen unter den monatlichen Saat-Vorschlägen!

Dort findest du nicht nur Tipps zum Säen und Pflanzen, sondern auch mal Rezepte oder Tipps zum Haltbarmachen!

Pflanzkalender Oktober

Pflanzen-Profile

Um mit diesen Pflanzen super leicht mit dem Säen zu starten, bekommst du wichtige Informationen an die Hand, wie Aussaat-Zeitpunkt, Ablagetiefe (das heißt, wie tief du das Samenkorn in die Erde ablegen musst), Reihenabstand (wie viel Platz du in der Reihe und zwischen den Reihen lassen musst, damit die Pflanze später genügend Platzangebot hat, um gute Erträge zu bringen) oder Düngung. Aber das ist nicht alles: Du kannst sofort die passenden Beetpartner herauslesen und sehen, um welche Pflanzenfamilie es sich handelt (wichtig für die richtige Auswahl für z.B. Folgefrucht).

Pflanzprofil für den Balkon

Saison-Kalender

Du weißt gar nicht so recht, was denn eigentlich wann gerade Saison hat? Also welches Gemüse brandaktuell gerade erntereif ist, um es regional einkaufen zu können? Hier in den monatlichen Saisonkalender-Profilen sind so gut wie alle Gemüse- und Obst-Sorten aufgelistet, die auch in unserem Breitengrad (= regional) angebaut werden können und somit gerade geerntet werden!

Saisonkalender Oktober

Der Extra-Bonus zu diesem Pflanzkalender:

Es gibt eine To-do-Liste für den Garten, einen Kalender zum selbst Eintragen und 12 Mal genau für jeden Monat Push-Up-Anleitungen zum Säen und Pflanzen per E-Mail in dem jeweiligen Monat (keine Angst nur 1*/Monat)! Die passende Samen-Empfehlung ist samt Anleitung (monatlich) dabei!

Also Los! Starte ganz einfach mit deinem Gartenprojekt!

Jetzt gibt es keine Ausreden mehr, warum du nicht zum Säen kommst! Klicke jetzt auf den grünen Button und abonniere den Pflanzkalender mit Push-Up-Nachrichten und Samenpäckchen zum Mitmachen!