Zum Inhalt springen
Saisonkalender für Obst und Gemüse - das ganze Jahr ernten!

Wie du es als Gemüsegarten-Neuling in nur wenigen Tagen schaffst, Gemüse und Kräuter auf engstem Platz und mindestens 66 % selbst versorgt, anzubauen.

Ganz ohne Erntelücken, auch wenn du keinen Plan hast, mit welchem Gemüse du anfangen solltest.

Garten im März was tun

Garten im März was tun?

Garten im März, was tun?: Frühlingsbote und Hintergründe

Garten im März was tun? Der Garten hat eigentlich immer Saison. Er ist nur über den Winter in eine Ruhe-Phase gekehrt, die ab dem Frühjahr langsam wieder in rege Aktivität tritt. Frühlings-Botin ist die Heilige Gertrude am 17. März. Sie markierte früher den Beginn der ländlichen Frühjahrs-Arbeit, weswegen man Gertrud von Nivelles als Frühlingsbotin, „erste Gärtnerin“ oder „Sommer-Braut“ betrachtete. An diesem Tag endete auch die Spinn-Stuben-Zeit und es begann die Feld- und Gartenarbeit. Auch heute noch findet man dazu zahlreiche Bauernregeln.

Mein Garten im März:

Sobald es im Frühjahr wieder heller wird und die Temperaturen steigen, hellt sich natürlich auch das Gemüt auf und wir haben mehr Lust nach draußen zu gehen. Es kribbelt richtig unter den Fingern endlich wieder draußen zu arbeiten. Geht es dir auch so?

Jetzt ist natürlich der März und auch teils der April nur bedingt geeignet, um schon draußen Gemüse zu pflanzen. Die Zeit eignet sich noch gut, um Obstbaum-Schnitt und Strauch-Schnitte durchzuführen. Auch Vorbereitungen und Überlegungen für die anstehende Gartensaison kannst du jetzt noch in Angriff nehmen!

 
 

Was muss ich im März im Garten tun?

Der März ist einer der Garten-intensiven bzw. arbeitsintensivsten Monate bei mir im Garten. Denn es kommt alles auf einmal auf mich zu:

Die Obstbäume gehören noch geschnitten und wenn ich es im Herbst nicht geschafft habe und der Januar und Februar es nicht zugelassen haben, dann ist nun der Schnitt von Obst- und Beerensträucher dran. Außerdem verteile ich Mulch-Material in so manchem Blumen-Beet und unter den Beerensträuchern. Auch sämtliche Sträucher oder Rosen, die noch mit (Fichten-)Reisig zugedeckt sind, lüfte ich langsam.

Kübelpflanzen im Keller topfe ich um. Manchmal liegt wieder Laub und Äste der Frühjahres-Winde herum, das ich dann zusammenfege etc.

Was muss ich im März im Garten tun?  Schnitt für neu gepflanzte Obstbäume (aus dem letzten Jahr):

Bei den jungen Obstbäumchen ist es einfach. Hier entnimmst du überflüssig gewachsene Zweige und kürzt die Hauptäste auf ein starkes, nach außen gerichtetes Auge. Den Leitast solltest du länger lassen. Insgesamt soll die Grundform der Krone eine Art Pyramide ergeben.

März Garten was tun: Johannes , Stachel- und Himbeeren-Schnitt sind ebenfalls jetzt möglich:

Gerade die Sommerhimbeeren schneide ich auf 5 – 10 cm bis auf den Boden zurück. So können sie kräftige Wurzelschoße bilden.

Der März ist auch die Zeit der Neuanpflanzungen von Obstgehölze im Garten:

Es wird nicht nur geschnitten, sondern auch neu gepflanzt.

So zum Beispiel junge Obstbäume (falls alte, ausgediente, nicht-mehr-tragende weichen mussten). Selbst im Wald beginnt die Zeit für das Aufforsten von Bäumen. Achte beim Anpflanzen immer darauf, dass du die Wurzeln nicht verletzt. Überdies darfst du den Wurzelballen nicht austrocknen lassen, falls du nicht gleich zum Einpflanzen ins Erdloch kommst. Stelle dann den jungen Baum in einen Eimer voll Wasser!

Wie du im März deinen Gemüsegarten in Schwung bringst:

Beginne nun mit dem Einteilen der Beete. Plane jetzt schon mit Gemüse Aussaattabellen, was du wann wohin pflanzen möchtest. Auch die Vorbereitung der Beete für die Ansaaten kannst du schon erledigen. Grabe die Beete (auch auf dem Hochbeet schadet es nicht!) mit einem Spaten um und lockere die Erde mit einem Rechen oder besser noch einer Harke auf. Falls du eine Zwischenfrucht gesät hast, kannst du diese jetzt abmähen und untergraben.

Befülle dein Hochbeet wieder mit genügend Erde. Denn über Winter sackt meist die Erde etwas ab. Besonders, wenn du Hochbeete aus Holz besitzt. Denn Holz arbeitet bekanntlich!

Folgendes kannst du bereits im Freiland schon säen:

Was sich bereits jetzt schon für draußen eignet und teils auch überwintert, ist der Schnittlauch. Auch den Salat, Lauch oder Spinat, aber gut mit Vlies oder Folie zugedeckt (!) kannst du schon versuchen, nach draußen zu pflanzen. Aber auch das erste Wurzelgemüse, wie Karotte, Schwarzwurzel. Radieschen und Rettich sind ebenfalls einen Versuch Wert schon ins Freiland zu säen.

Trotz allem gilt, höre den Wetterbericht regelmäßig an! Denn falls sich doch nochmal Frost einstellt, solltest du alles gut über Nacht mit warmen Vließ zudecken.

Die im Haus vorgezogenen Ansaaten kommen noch nicht so schnell nach draußen. Ausnahme kann der Lauch und Spinat sein.

Zwiebel kannst du bereits stecken!

 
 

Das ganze Jahr über, säen und ernten

Willst du wissen, wann du welches Gemüse während des Jahresverlaufes säen sollst? Oder säst du gerne regelmäßig mit deinen Kleinsten Gemüse? Dann empfehle ich dir ganz oben in meinem Blog auf Shop zu klicken. Dort gibt es von mir eine Seite, auf der ich dir meinen selbst zusammengestellten Aussaatkalender für das ganze Jahr vorstelle und zum Download anbiete. Zusätzlich sind im Kalender Pflanzentipps, Tabellen zu Saison-Gemüse und Aussaatplanungstabellen enthalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Michaela von michaelas-agrarblog.de

Michaela von michaelas-agrarblog.de

Hallo, ich bin Michaela. Groß geworden in der Landwirtschaft und selbst Landwirtin. Mittlerweile habe ich selbst vier Kinder. Dort hege und pflege ich nicht nur unseren Gemüsegarten für unsere Großfamilie mit Mama (Ich), Papa, Oma, Opa, Großonkel und natürlich den Kindern, sondern auch die alten Obstbäume und Wiesen und Landschaftselemente um unseren Hof. Auch bewirtschaften wir unsere Äcker, Wiesen und Wälder, haben eine kleine Bullenmast und Kleinvieh. Das Bloggen ist mein Hobby geworden. Ich möchte dich mitnehmen, zurück zur Natur. Möglichst natürlich zu leben. Mein Wissen dazu hole ich sowohl aus meinem Studium, als natürlich auch aus jahrelanger Praxiserfahrung. Übrigens liegt es mir am Herzen auch meinen Kindern naturnahe Erfahrungen, das Gärtnern und draußen aktiv sein, beizubringen.

* Technische Universität München: Agrar- und Gartenwissenschaften
Master of Science (Pflanzenwissenschaften)

* Fachhochschule Weihenstephan-Triesdorf
Bachelor of Science

* Maria-Ward-Gymnasium Augsburg
Leistungskurse Biologie und Mathematik