Zum Inhalt springen
Suche
Close this search box.
Kombucha Schimmel

Wie Fermentieren dir zurück zur Balance hilft

Kombucha Schimmel

Lies in diesem Artikel über die Wirkung von fermentierten Lebensmitteln und was es mit Kombucha Schimmel auf sich hat!

Table of Contents

Kombucha Schimmel: Wie Fermentieren dir zurück zur Balance hilft

Hast du schonmal von Kombucha gehört? Ganz bestimmt!

Dieses hippe Erfrischungsgetränk auf der Basis eines Teepilzes erobert gerade den Markt.

Die Idee ist simpel und vor allem altbekannt  – der Preis dafür hoch angesetzt.

Der Pilz – ein Mikroorganismus – ist in diesem Fall natürlich etwas Großartiges. Denn er hat das Zeug, das Getränk zu verändern.

Kombucha sorgt dafür, dass sich Vitamine, Mineralstoffe und probiotische Bakterien entwickeln. Und deine Darmflora liebt diese kleinen Lebewesen:

Bauchdrücken, Verdauungsbeschwerden oder gar Unverträglichkeiten könnten so irgendwann der Vergangenheit angehören.

Kombucha Schimmel

Obst und Gemüse aus deinem Garten

Kombucha Schimmel fermentieren

Doch weißt du was? Auch das Obst und Gemüse aus deinem Garten oder vom Wochenmarkt kann so hip sein, wie das hochgelobte Getränk. Denn es lässt sich mindestens genauso gut fermentieren:

  • nachhaltig
  • kostengünstig
  • darmfreundlich
  • ganz sicher BIO (wenn du Spritzmittel fern hältst)
  • und auf meditative Art und Weise

Ja, natürlich wird Fermentieren ein wenig deiner Zeit beanspruchen.

Ja, natürlich bist du vielleicht gerade zu Beginn noch nicht so routiniert, wie du es gerne wärst.

Und natürlich ist das manchmal auch ein wenig “oldschool”.

Aber was denkst du denn, warum unsere Großeltern 👵👴 irgendwie entspannter waren, als wir es sind?

Meine Vermutung: Sie lebten noch im Kreislauf der Natur 🌿und steckten noch nicht im Teufelskreis des modernen Lebens fest.

Kannst du mir folgen? Im Folgenden versuche ich  meine Gedanken einmal zu skizzieren:

 

Kombucha Schimmel

Der Alltag in unserem Land und was das mit Kombucha Schimmel auf sich hat...

Stell dir vor, es ist Herbst. 🍂

Du fährst zu deinem eintönigen Job, um Geld zu verdienen.

Im Laufe des Tages gönnst du dir Kaffee, Schokolade und viele weitere Snacks, um deine schlechten Gefühle zu betäuben.

Und am Abend fühlst du dich müde und energielos. Dein Bauch rumort und drückt.

Der Fernseher läuft und du siehst wieder diese Werbung zu den Probiotika. Die könnten doch helfen. Zack: Laptop auf – Bestellung raus – verdientes Geld ausgegeben.

Dein anschließender Blick in den Garten geht zu den Äpfeln 🍎, die bereits vom Baum gefallen sind.  Du zuckst mit den Schultern: Wann solltest du bei all diesem Stress bitte die Zeit gehabt haben, sie zu ernten?!

Kombucha Schimmel

Kombucha Schimmel

Die Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft und ihre Auswirkungen...

Überall wird uns vorgegaukelt, was wir in unserem schnelllebigen Leben noch kaufen müssen, damit es uns endlich gut geht.

Kauf dies, kauf das, mach dies, mach jenes – eine immense Reizüberflutung und gleichzeitig fressen all diese “Kauf- und Beschäftigungsempfehlungen” unser hart verdientes Geld auf, für das wir uns diesen Stress doch erst angetan haben.

Kombucha Schimmel

Zurück zur Natur

Frag dich einmal, wie es wäre, wenn du stattdessen einen Gang zurückfährst.

Wie wäre es für dich, wenn du zurück zur Natur findest und das, was du erntest, dann auch noch mehrere Monate genießen kannst?

🌿Stell dir vor, wie dir bei der Apfelernte die Sonne ins Gesicht scheint und dich das Gras an den Zehen kitzelt.

🌿Während du die Wurzeln des Weißkohls aus der Erde ziehst, bekommst du ein paar Gratis-Kräftigungsübungen.

🌿Vor deinem inneren Auge zieht Ruhe durch dein Herz, während du einer einzigen, achtsamen Aufgabe, wie dem Prozess des Fermentierens, nachgehst.

Zeit hat man nie, Zeit muss man sich nehmen.

 

Und wenn du dann noch das nutzt, was schon da ist, deine Sport- und Entspannungsübungen in die Natur und in das liebevolle Haltbarmachen deines selbst geernteten Obst und Gemüses steckst, dann wird die Sache tatsächlich wieder “rund”.

“Oldschool” ist auf dem Vormarsch. Sei deiner Zeit voraus und mach was draus.

Dein Geldbeutel, dein Darm und dein Gemütszustand werden es dir danken – du hast es in der Hand, zurück in die Balance zu finden.

Ich unterstütze dich gerne dabei, die alte und doch so aktuelle Form des Haltbarmachens – das Fermentieren – zu erlernen.

Melde dich bei mir oder schau direkt hier nach:

Vom Garten ins Glas

Wie du mit Leichtigkeit Obst und Gemüse rettest und deinen Liebsten das ganze Jahr Gaumenfreuden servierst
Kurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Picture of Michaela von michaelas-agrarblog.de

Michaela von michaelas-agrarblog.de

Hallo, ich bin Michaela. Groß geworden in der Landwirtschaft und selbst Landwirtin. Mittlerweile habe ich selbst vier Kinder. Dort hege und pflege ich nicht nur unseren Gemüsegarten für unsere Großfamilie mit Mama (Ich), Papa, Oma, Opa, Großonkel und natürlich den Kindern, sondern auch die alten Obstbäume und Wiesen und Landschaftselemente um unseren Hof. Auch bewirtschaften wir unsere Äcker, Wiesen und Wälder, haben eine kleine Bullenmast und Kleinvieh. Das Bloggen ist mein Hobby geworden. Ich möchte dich mitnehmen, zurück zur Natur. Möglichst natürlich zu leben. Mein Wissen dazu hole ich sowohl aus meinem Studium, als natürlich auch aus jahrelanger Praxiserfahrung. Übrigens liegt es mir am Herzen auch meinen Kindern naturnahe Erfahrungen, das Gärtnern und draußen aktiv sein, beizubringen.

* Technische Universität München: Agrar- und Gartenwissenschaften
Master of Science (Pflanzenwissenschaften)

* Fachhochschule Weihenstephan-Triesdorf
Bachelor of Science

* Maria-Ward-Gymnasium Augsburg
Leistungskurse Biologie und Mathematik