Zum Inhalt springen
Weinstockpflege

Weinstockpflege

Weinstockpflege an den eigenen Reben:

Weinstockpflege? Heute habe ich meine 5 Weinstöcke entlaubt. Mein Ziel dabei ist, die Traubenausbildung zu optimieren, um einen guten Ertrag einzufahren.

Ich entferne dabei die weniger aktiven Blätter in der Traubenzone. Regen trocknet nun besser ab. Vor allem werden die Trauben gut durchlüftet und belichtet. Auch Pilz-Behandlungsmaßnahmen kann ich leichter durchführen.

Die Gefahr von Sonnenbrand umgehe ich, indem ich momentan noch nicht zu viel wegschneide.

Welche Gartenschere benutze ich?

Ich benutze dazu eine ganz normale Gartenschere im etwas gehobenerem Preissegment für 34,11 € der Marke Felco. Die ist langlebieger, liegt komfortabler in der Hand und das Abzwicken und Schneiden geht leicht und ohne Anstrengung.

Außerdem trägt ein abgewinkelter Schneidkopf dazu bei, Risiken von Muskel-Skelett-Erkrankungen einzudämmen. Und sie ist einfach zu schleifen und zu warten.

Meine Lieblings-Weintrauben-Sorte:

Zu guter letzt noch eine Empfehlung für Naschkatzen und Weinliebhaber, wie ich:

Die Sorte Regent:

Sie bildet schöne ,tiefblaue bis dunkelviolette Trauben aus. Diese Sorte ist schon mal pilzfest, mehltauresistent und frosthart. Sie ist besonders für sonnige Standorte geeignet. Was sie für mich als Naschkatze besonders macht ist ihre aromatische Süße. Außerdem ist sie für die Herstellung von Merlot-Weinen geeignet.

Ich habe aktuell 5 verschiedene Weinstöcke angebaut. Leider sind nicht alle auf Pilz-Resistenz gezüchtet! Aber die Regent -Sorte Schon. Den Unterschied erkenne ich nun an den vier übrigen. Die sind schon wieder von Pilzen befallen und das bereits nach 3 Jahren Pflanz-Zeit! Wie ärgerlich!

Wenn du anstatt Weinstöcke lieber zuerst selbst Gemüse ziehen und pflanzen möchtest, dann ist die Saat – und Pflanzkalender Post vielleicht was für dich:

Saatkalender mit Post

Saatkalender mit Post:

Du willst wissen, wann du was in welchem Monat säen oder pflanzen musst, um eine ertragreiche Ernte zu bekommen?

Hier gelangst du zu meinem saisonalen Ansaat- und Pflanzkalender für den Balkon und Garten, in dem ich dir viele Tipps und monatliche Saat- und Pflanzlisten an die Hand gebe. Außerdem erhältst du von mir monatliche Push-up Nachrichten, damit das mit deinem Gemüse-Beet säen und pflanzen auch wirklich was wird!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Michaela von michaelas-agrarblog.de

Michaela von michaelas-agrarblog.de

Hallo, ich bin Michaela. Groß geworden in der Landwirtschaft und selbst Landwirtin. Mittlerweile habe ich selbst vier Kinder. Dort hege und pflege ich nicht nur unseren Gemüsegarten für unsere Großfamilie mit Mama (Ich), Papa, Oma, Opa, Großonkel und natürlich den Kindern, sondern auch die alten Obstbäume und Wiesen und Landschaftselemente um unseren Hof. Auch bewirtschaften wir unsere Äcker, Wiesen und Wälder, haben eine kleine Bullenmast und Kleinvieh. Das Bloggen ist mein Hobby geworden. Ich möchte dich mitnehmen, zurück zur Natur. Möglichst natürlich zu leben. Mein Wissen dazu hole ich sowohl aus meinem Studium, als natürlich auch aus jahrelanger Praxiserfahrung. Übrigens liegt es mir am Herzen auch meinen Kindern naturnahe Erfahrungen, das Gärtnern und draußen aktiv sein, beizubringen.

* Technische Universität München: Agrar- und Gartenwissenschaften
Master of Science (Pflanzenwissenschaften)

* Fachhochschule Weihenstephan-Triesdorf
Bachelor of Science

* Maria-Ward-Gymnasium Augsburg
Leistungskurse Biologie und Mathematik