Zum Inhalt springen
Meisenknödel herstellen mit Kindern

Meisenknödel herstellen mit Kindern: Rezept und Ideen

Inhaltsverzeichnis

Meisenknödel herstellen mit Kindern

 

Meisenknödel herstellen mit Kindern:

Es ist Wochenende: Meisenknödel herstellen mit Kindern kommt da gerade richtig!  Zeit, mit den Kindern etwas zu unternehmen. Aber es regnet. Da habe ich mir gedacht, es ist mal wieder Zeit, den Kochlöffel zu schwingen. Diesmal für Vogelfutter im Garten. Deshalb habe ich mich nach einem Rezept für Meisen-Knödel umgesehen:

 
meisenknoedel-herstellen-mit-kindern

Zutaten für die Meisenknödel:

  • 150 g Fett
    (am besten tierisches Fett, das ist nahrhafter! Rindertalg oder Butterschmalz. Ich werde Butterschmalz verwenden, da Rindertalg riecht!)
  • 300 g Körner deiner Wahl als Vogelfutter
    (Sonnenblumen-Körner, Hirse, Raps, Haferflocken, Sesam, verschiedene Samen und Körner (Weizenkörner, Gerstenkörner…) bis hin zu Grassamen, die Ihr selbst (mit den Kindern) sammeln könnt.  Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Schließlich ist es am Besten sich in den Vogel hineinzudenken. Der frisst, was er findet!
    Da fällt mir jetzt gerade das Sprichwort ein: Der frühe Vogel fängt den Wurm!…na das passt ja zu meinen Meisenknödel, je früher sie aufgehängt werden,umso besser! Nicht nur als Winterfutter, um mit den Kindern draußen beschäftigt zu sein. Bekanntlich ist ja nicht nur Schlittenfahren ein Highlight für Kinder…
  • etwas Speiseöl (Rapsöl/Sonnenblumenöl)
  • eine Kordel oder Schnur
  • außerdem: Einen Kochtopf und Frischhaltefolie

 

Anleitung zum Meisenknödel herstellen mit Kindern:

  • Um die Körner in das Fett zu bekommen, erhitze als Erstes das Schweineschmalz bei niedriger Stufe in deinem Topf. Nicht zu heiß erhitzen, sonst riecht das ganze Haus nach Fett!
  • Sobald das Fett flüssig wird, kannst du die Körner und Samen hinzufügen.
  • Gieße nun ca. 1-2 Esslöffel Speiseöl (Rapsöl) hinzu. So kannst du verhindern, dass deine Meisen-Knödel nicht zu hart werden und letztendlich Bröckeln.
  • Die  Meisen-Knödel-Masse sollte jetzt ein bisschen abkühlen, damit du im Anschluss beim Formen nicht die Finger verbrennst!.
  • Sobald die Masse für dich angenehm zum Angreifen ist, kannst du beginnen, Knödel zu formen. Am Besten arbeitest du die Aufhänge-Schnur/Kordel mit ein. Oder du verwendest unten meinen Futter-Knödel-Halter.
  • Wickle die Knödel in Frischhalte-Folie, damit sie beim Abkühlen nicht zusammenkleben! Ich lege die Knödel in ein Teller und stelle sie für ca. vier Stunden in den Kühlschrank.
 

Meine neuste Deko-Idee/n für Vogel-Futter und Meisen-Knödel im Garten sind:

Die Halterung für den Meisen-Knödel. Sehr preis-Wert und die Vögel können sich auf die Halterung setzen! Denkt daran: Der Knödel sollte jedoch von der Größe her noch in die Schale passen.

Alternativ als Futterstelle habe ich diese tolle Deko Idee gefunden: Ein Körner-Spender für Vögel.

Meisenknödel herstellen mit Kindern

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

*

Das dekoriert auch im Herbst und Winter den Garten. In diese dekorative Futterstelle könnt ihr auch ohne vorher groß Meisen-Knödel zu zaubern, Futter geben:

Hier auch noch ein ganz tolles Vogelfutterhäuschen* 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

*

Mir gefällt besonders gut, dass es aus massivem Holz hergestellt ist. Außerdem können sich die Vögel bequem außen herum niederlassen, um ihr Futter aufzupicken.

Hier ein weiteres  Vogel-Futterhaus im Cartoon-Design: ein Eichhörnchen oder Vogel-Futterhaus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Picture of Michaela von michaelas-agrarblog.de

Michaela von michaelas-agrarblog.de

Hallo, ich bin Michaela. Groß geworden in der Landwirtschaft und selbst Landwirtin. Mittlerweile habe ich selbst vier Kinder. Dort hege und pflege ich nicht nur unseren Gemüsegarten für unsere Großfamilie mit Mama (Ich), Papa, Oma, Opa, Großonkel und natürlich den Kindern, sondern auch die alten Obstbäume und Wiesen und Landschaftselemente um unseren Hof. Auch bewirtschaften wir unsere Äcker, Wiesen und Wälder, haben eine kleine Bullenmast und Kleinvieh. Das Bloggen ist mein Hobby geworden. Ich möchte dich mitnehmen, zurück zur Natur. Möglichst natürlich zu leben. Mein Wissen dazu hole ich sowohl aus meinem Studium, als natürlich auch aus jahrelanger Praxiserfahrung. Übrigens liegt es mir am Herzen auch meinen Kindern naturnahe Erfahrungen, das Gärtnern und draußen aktiv sein, beizubringen.

* Technische Universität München: Agrar- und Gartenwissenschaften
Master of Science (Pflanzenwissenschaften)

* Fachhochschule Weihenstephan-Triesdorf
Bachelor of Science

* Maria-Ward-Gymnasium Augsburg
Leistungskurse Biologie und Mathematik